Ferienspiele 2020: NATUeRlich Ferienspiele - Anmeldung ab 2. März

Wenn’s draußen schon warm ist und alles grünt und blüht, malt man sich aus, was man im Sommer tolles unternehmen könnte. Die Stadtjugendförderung Heppenheim denkt schon seit Wochen an die Sommerferien und die traditionell in der vierten und fünften Ferienwoche stattfindenden Ferienspiele. Sie freut sich schon, den Kindern und Jugendlichen wieder ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können. In Kürze startet der Anmeldezeitraum für die diesjährigen Ferienspiele, die unter dem Motto „NATUeRlich Ferienspiele“ stehen.

Während der Ferienspiele werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in altershomogenen Gruppen betreut, die von jeweils zwei festen Betreuern begleitet werden. Teilnehmen können Kids zwischen sechs und 16 Jahren. Anmeldevoraussetzung für die jüngsten Teilnehmer ist, dass sie vor den Ferienspielen ihren sechsten Geburtstag feiern. Idealerweise werden die Jüngsten nach den Sommerferien eingeschult.

Die 12-tägigen Ferienspiele beginnen am Montag, 27. Juli 2020 um 10:00 Uhr auf dem Marktplatz. Am Sonntag, 02.08.2020 findet kein Spielbetrieb statt. Die Teilnahmekosten für die 12 Tage betragen 80 Euro pro Kind. Bei Familien, die drei oder mehr Geschwister anmelden, sind die Gebühren ab dem dritten Kind frei. Mit der „Heppenheim-Karte“ erhalten Berechtigte eine Ermäßigung von 50 Prozent auf den gesamten Teilnahmebeitrag.

Berufstätigen oder alleinerziehenden Eltern von Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren wird im Rahmen der Ferienspiele die Möglichkeit angeboten, den Nachwuchs für eine Frühbetreuung anzumelden. Dieses Zusatzangebot kann ab dem zweiten Tag der Ferienspiele werktäglich ab 8:00 Uhr bis zum regulären Beginn des Programms in Anspruch genommen werden. Die Kosten für die Frühbetreuung betragen 20 Euro pro Kind. Da es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt und diese zuerst Alleinerziehenden und Familien mit zwei berufstätigen Elternteilen zur Verfügung gestellt werden, ist eine Bescheinigung des Arbeitgebers vorzulegen.

Es wird wieder eine Online-Anmeldung geben, bei der die Eltern ihre Kinder direkt in die Gruppen entsprechenden Alters einwählen können. Näheres dazu findet sich auf der Anmeldeseite, die über die Homepage der Stadt Heppenheim (www.heppenheim.de) erreichbar ist.

Der Anmeldezeitraum ist vom 02.03. bis 04.05.2020. Für Rückfragen zur Anmeldung steht das Team der Jugendförderung zur Verfügung (Tel. 06252 74258, E-Mail: jugendfoerderung(at)stadt.heppenheim.de.)