Aktuelle Pressemitteilungen der Kreisstadt Heppenheim

Sie haben die Auswahl aus über 33.000 Medien vor Ort und über weitere 100.000 eMedien in der Onleihe. Wer Ausgefallenes und Spezielles sucht das in Heppenheim nicht vorhanden ist, kann das Angebot der Fernleihe nutzen, dann kommt das gewünschte Buch zu Forschungszwecken aus einer wissenschaftlichen Bibliothek direkt nach Heppenheim.

Es hat sich viel getan in den Räumen der Stadtbücherei. Die Romane wurden in Lesewelten umgearbeitet und zeigen sich nun nach Genre. Die CDs und DVDs für Kinder haben eine neue Präsentation und einen Ausbau erfahren. Der Bestand an Tonies wächst kontinuierlich. Der Bereich der Gesellschafts- und Kinderspiele wurde um viele Neuerscheinungen ergänzt. Aktuell wird der Bestand der Koch- und Backbücher benutzerfreundlicher aufgestellt und im Laufe der nächsten Wochen mit vielen neuen Büchern aufgestockt.

Sie können den gesamten Bestand auch bequem von zuhause recherchieren und in den Neuerwerbungen stöbern (opac.winbiap.net/heppenheim). Die Stadtbücherei Heppenheim kann selbstverständlich auch von Lesern die nicht in Heppenheim wohnen genutzt werden.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche werden zweisprachige Vorlesestunden von Muttersprachlern für Kinder angeboten. Den Start macht das Französische am Mittwoch, den 25.09. um 16:00 Uhr, weiter geht es am Freitag zur gleichen Zeit mit einer italienischen Geschichte. Beide Geschichten werden auch in Deutsch vorgelesen.

Am Mittwoch, den 02.10. gibt es wieder einen Familien-Bastelnachmittag ganz im Zeichen des Herbstes. Mit Rosskastanien, Zahnstochern und Wolle werden kleine Spinnennetze entstehen. Eine Anmeldung ist erforderlich, eingeladen sind Familien mit Kindern ab 6 Jahren.

Am Mittwoch, den 09.10. ist dann um 19:00 Uhr wieder abendliche Spielezeit für Große. Gespielt werden Spiele aus dem Fundus der Bücherei oder selbst mitgebrachte Lieblingsspiele, die man selbst auch viel besser erklären kann wie jede Spielanleitung. Der Hit sind immer auch Spiele für die mehr als 4 Mitspieler benötigt werden. Lassen Sie sich in die Interessentenliste eintragen um immer aktuelle Informationen per Mail zu erhalten. Alle „Neuinteressenten“ sind herzlich eingeladen den Kreis der Spieler zu erweitern. Zur besseren Planung ist es nur erforderlich sich entweder telefonisch unter 06252-69630 oder per eMail unter buecherei(at)stadt.heppenheim.de anzumelden.

Wer Kreatives zu Weihnachten basteln oder verschenken möchte ist beim Kreativ-Abend für Erwachsene am Freitag, den 20.09. und am Freitag, den 01.11. um 18:00 Uhr richtig. Wir gestalten aus Pergamentpapier zahlreiche unterschiedliche Dekosterne. Bitte vorher anmelden damit wir planen können.

Anfang November, am 09.11. erhält die Bücherei wieder Besuch aus einer fernen Galaxie zum überregional bekannten StarWars-Tag. 2 Stunden lang kann zu den Öffnungszeiten im ganzen Haus mit den lebensechten Originalen gefachsimpelt werden und das Familienalbum um einige Starfotos erweitert werden. Ein Spaß für große und kleine StarWars-Fans. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Stadtwerke Heppenheim teilen mit, dass das Abkochen des Trinkwassers in den Ortsteilen Sonderbach Niederzone (Am Sonderbach, Ringstraße, Erbacher Weg, Kreiswaldweg 1, 2, 4, 6b, 8) und Kirschhausen ab sofort nicht mehr erforderlich ist. Das Wasser kann ab sofort wieder wie gewohnt verwendet werden.

Alle Meldungen werden ständig auf der städtischen Homepage (www.heppenheim.de) aktualisiert.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an Stadtwerke Heppenheim | Telefon: 06252 13-2810 | Mobil: 0160 94161611

Die 35. „Musikwochen der Kreisstadt Heppenheim“ starten in diesem Jahr zum Herbstbeginn am 21. September 2024 mit einem Irish Folk-Konzert der Band „Waiting for Frank“ im Event-Restaurant Gossini. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Stadtmarketings und Forum Kultur. Sie ist zugleich Auftakt der Reihe KunstStück! in der neuen Spielzeit 24/25 und Eröffnungskonzert der Musikwochen.

Die Gäste dürfen sich bei dieser musikalischen Reise zur grünen Insel auf eigenen Songs der Band ebenso wie auf Cover-Versionen oder Stücke irischer Liedermacher freuen. Die fünf Musiker von „Waiting for Frank“ machen mit ihrer wohl bekannten Lebensfreude aus dem Besuch im Gossini einen Abend im Pub mit guten Freunden. Tickets gibt es im Vorverkauf zu 21,00 Euro für Erwachsene und 14,00 Euro für Ermäßigungsberechtigte bei der Tourist Information Heppenheim, Friedrichstraße 21 sowie der Buchhandlung May, Friedrichstraße 29. Onlinetickets sind bei Reservix oder Adticket buchbar.

Bereits vierundzwanzig Konzerte umfasst das umfangreiche Programm der Musikwochen im Heppenheim vom 21. September bis zum 31. Dezember 2024. Geboten werden zahlreiche Musikstile wie Folk, Tango, Jazz, Kammermusik, Chanson, Weihnachtsmusik, Musical, Chormusik und auch Schülerkonzerte, eine offene Bühne und ein literarisches Konzert. Das digitale Programmheft gibt es zum Download unter www.heppenheim.de.

Das Programm darf aber weiterwachsen: Öffentliche Konzerte in Heppenheim, welche im Zeitraum stattfinden, können gerne noch aufgenommen werden. Die Anmeldung kann ans Stadtmarketing der Kreisstadt Heppenheim gesendet werden. Ansprechpartnerin ist Frau Diehl unter der E-Mail-Adresse diehl(at)stadt.heppenheim.de. Nähere Infos gibt es unter der Telefonnummer 06252 13-1242.

Programm

In diesem Jahr finden die Herbstferienspiele vom 21. bis 25. Oktober 2024 statt. Es gibt zwei Ferienspielgruppen mit je 20 Kindern. Die Gruppen sind in die Altersgruppen 6 bis 9 Jahren und 9 bis 12 Jahren aufgeteilt.

Die Kosten belaufen sich auf 50€ für die Woche. Die Ferienspiele finden täglich von 9-13 Uhr statt. Zusätzlich ist es möglich, eine Frühbetreuung von 8-9 Uhr zu einem Aufpreis von 10€ für die gesamte Woche in Anspruch zu nehmen.
In diesem Jahr wird wieder gemeinsam gewerkelt, gekocht und sich bewegt.

Die Anmeldung ist ab dem 23.09.2024 über folgenden Link: https://www.unser-ferienprogramm.de/heppenheim/index.php möglich, welcher ab diesem Zeitpunkt auch auf der Homepage der Jugendförderung der Stadt Heppenheim zu finden ist.

Lernen Sie alles über Ihr Endgerät, mit Ihrem Endgerät.

WhatsApp schreiben, Online-Banking, Einkäufe, Fotografieren und die Bilder an Enkel verschicken und mit Freunden und Familie im Kontakt bleiben. Diese Dinge des täglichen Lebens können Handys und Tablets erledigen. Die digitalen Technologien verändern schnell unseren Alltag. Für den einen ist die Medienwelt ganz einfach- für anderer sehr kompliziert.

Das Team der Jugendförderung und Begegnung der Kreisstadt Heppenheim, laden Sie deshalb herzlich ein, Ihr Handy, Laptop oder Tablet besser kennen zu lernen.
Die jugendlichen Besucher der Jugendfreizeiteinrichtung Oase, helfen Ihnen an jedem dritten Freitag im Monat von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr bei Fragen rund um Ihr Endgerät, dass Sie bitte unbedingt mitbringen.

Wo: Jugendfreizeiteinrichtung Oase | Weiherhausstraße 14, 64646 Heppenheim

In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Bushaltestelle und Parkplätze. Die Oase ist nur bedingt barrierefrei.