Archiv

Zum Ladies Brunch am 18. März um 09:30 Uhr sind wieder alle interessierten Ladies aus Heppenheim und Umgebung eingeladen.

Frau Wieland, neue Mitarbeiterin bei der Caritas und Frau Straub, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heppenheim, möchten lesebegeisterten Ladies die Möglichkeit geben, Bücher zu tauschen, sich über eigene „Lieblingsbücher“ auszutauschen und diese auch in der Runde vorzustellen.

Selbstverständlich wird wie immer auch gemeinsam gefrühstückt. Brötchen und Getränke werden von den Veranstalterinnen organisiert. Die Besucherinnen sind eingeladen, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten etwas zum Buffet beizusteuern.

Der Ladies Brunch findet im Caritaszentrum Heppenheim, Bensheimer Weg 16, im 1. OG statt. Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten und zur besseren Planung wird um vorherige Anmeldung bei Frau Wieland unter Tel. 06252 9901-35 oder unter v.wieland(at)caritas-bergstrasse.de gebeten.

Die Bürgerstiftung Heppenheim lädt ein

„Was bedeutet der Klimawandel für Heppenheim?“
Vier Experten berichten aus ihrer Perspektive


Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Bürgerstiftung Heppenheim ist diesmal das Thema Klimawandel in Heppenheim angesagt. Ein breites Thema, welches unter vielen Aspekten und auch kontrovers diskutiert werden kann. Deshalb sind diesmal gleich vier Experten eingeladen, die es aus ihrer jeweiligen Perspektive in einem kurzen Einführungsvortrag schildern.

Die Expertenrunde:
Thomas Schumacher, Stadtförster Heppenheim
Dr. Patrick Staub, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft
Günther Hagemeister, Vorsitzender NABU Heppenheim e.V.
Katja Knoch, Klimabündnis Bergstraße

Nach dem Vortrag möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit geben, Fragen an die Expertenrunde zu stellen und in eine gemeinsame Diskussion einzusteigen.

Die Bürgerstiftung Heppenheim, 2016 gegründet, hat sich zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige Entwicklung der Kreisstadt Heppenheim durch bürgerschaftliches Engagement und ehrenamtliche Arbeit zu fördern. Die Bürgerstiftung Heppenheim lädt daher alle Interessierten zu diesem Vortragsabend ein.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 2. April 2020 um 19:00 Uhr im Marstall in Heppenheim, Amtsgasse 5 statt.

Im Anschluss an den Vortrag ist bei einem Glas Wein Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zu einem Kennenlernen der Bürgerstiftung.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Jugendförderung Heppenheim bietet vom 14. bis 17. April ein "Oster-Programm für Kids" an. Mitmachen können Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, die Spaß in einer abwechslungsreichen Woche haben möchten.

Jeden Tag wird etwas anderes geboten und für jeden Geschmack ist etwas dabei:

Der Dienstag (14. April; 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr) startet mit dem „Osterbasteln“ in der Oase. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und bastelt zusammen.

Mittwochs (15. April; 09:00 bis 13:00 Uhr) schwingen wir in der "Osterküche" die Kochlöffel, um Passendes zur Jahreszeit zuzubereiten. Es wird gekocht und anschließend gemeinsam gegessen.

Donnerstags (16. April; 09:00 bis 14:00 Uhr) geht es in die Trampolinhalle „Sprungbude Heidelberg“.  Hier kann jeder nach Lust und Laune die verschiedenen Angebote der Trampolinhalle nutzen.

Freitags (17. April; 9:00 bis 13:00 Uhr) erwartet euch in der Oase ein toller Abschluss mit viel Spaß, Spielen, Musik und der ein oder anderen Überraschung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Diese gibt es zum Download auf der Heppenheim Webseite: www.heppenheim.de

Die Teilnahmegebühr beträgt 5,- Euro pro Veranstaltungstag. Anmeldeschluss ist der 03.04.2020.
Kontakt für Rückfragen:
Jugendzentrum Oase Tel.06252 74258 | E-Mail: jugendfoerderung(at)stadt.heppenheim.de

Wenn’s draußen schon warm ist und alles grünt und blüht, malt man sich aus, was man im Sommer tolles unternehmen könnte. Die Stadtjugendförderung Heppenheim denkt schon seit Wochen an die Sommerferien und die traditionell in der vierten und fünften Ferienwoche stattfindenden Ferienspiele. Sie freut sich schon, den Kindern und Jugendlichen wieder ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können. In Kürze startet der Anmeldezeitraum für die diesjährigen Ferienspiele, die unter dem Motto „NATUeRlich Ferienspiele“ stehen.

Während der Ferienspiele werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in altershomogenen Gruppen betreut, die von jeweils zwei festen Betreuern begleitet werden. Teilnehmen können Kids zwischen sechs und 16 Jahren. Anmeldevoraussetzung für die jüngsten Teilnehmer ist, dass sie vor den Ferienspielen ihren sechsten Geburtstag feiern. Idealerweise werden die Jüngsten nach den Sommerferien eingeschult.

Die 12-tägigen Ferienspiele beginnen am Montag, 27. Juli 2020 um 10:00 Uhr auf dem Marktplatz. Am Sonntag, 02.08.2020 findet kein Spielbetrieb statt. Die Teilnahmekosten für die 12 Tage betragen 80 Euro pro Kind. Bei Familien, die drei oder mehr Geschwister anmelden, sind die Gebühren ab dem dritten Kind frei. Mit der „Heppenheim-Karte“ erhalten Berechtigte eine Ermäßigung von 50 Prozent auf den gesamten Teilnahmebeitrag.

Berufstätigen oder alleinerziehenden Eltern von Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren wird im Rahmen der Ferienspiele die Möglichkeit angeboten, den Nachwuchs für eine Frühbetreuung anzumelden. Dieses Zusatzangebot kann ab dem zweiten Tag der Ferienspiele werktäglich ab 8:00 Uhr bis zum regulären Beginn des Programms in Anspruch genommen werden. Die Kosten für die Frühbetreuung betragen 20 Euro pro Kind. Da es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt und diese zuerst Alleinerziehenden und Familien mit zwei berufstätigen Elternteilen zur Verfügung gestellt werden, ist eine Bescheinigung des Arbeitgebers vorzulegen.

Es wird wieder eine Online-Anmeldung geben, bei der die Eltern ihre Kinder direkt in die Gruppen entsprechenden Alters einwählen können. Näheres dazu findet sich auf der Anmeldeseite, die über die Homepage der Stadt Heppenheim (www.heppenheim.de) erreichbar ist.

Der Anmeldezeitraum ist vom 02.03. bis 04.05.2020. Für Rückfragen zur Anmeldung steht das Team der Jugendförderung zur Verfügung (Tel. 06252 74258, E-Mail: jugendfoerderung(at)stadt.heppenheim.de.)

Kabarett MaDamm mit dem Stück „Arbeiten Frauen wirklich oder bilden sie sich das nur ein?“

Gibt es Unterschiede zwischen einem Mann, der arbeitet und einer Frau, die arbeitet? Diese und weitere Fragen versucht das Kabarett-Duo MaDamm aus Köln mit politischem Scharfsinn, ausgeklügelten dadaistischen Wortschöpfungen, satirisch-kritischen Szenen und tollen groovigen Songs zu Klavier, Akkordeon oder Ukulele zu klären.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag,07.03.2020 um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Marstall Heppenheim. Die Kosten betragen 15,- Euro. Der Zweigverein Heppenheim des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) mit der ersten Vorsitzenden Kerstin Vogl hat zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Heppenheim Susanne Straub diesen Abend organisiert.

Kartenverkauf im Weltladen Heppenheim, Abendkasse 18,- Euro

Kontakt:
Kerstin Vogl: Kerstin_vogl(at)gmx.de oder Tel. 06252 704400
Susanne Straub: gleichstellungsbeauftragte(at)stadt.heppenheim.de oder Tel. 06252 13-1200

Das Ordnungsamt der Stadtverwaltung macht darauf aufmerksam, dass Gewerbetreibende, die einen Teil der öffentlichen Verkehrsfläche zur Werbung für ihre Geschäfte in Anspruch nehmen, dies im Zuge eines Antrags zur Sondernutzung genehmigen lassen müssen. Dies gilt beispielsweise für Kundenstopper, Warenbänke, Fahrradständer, Infostände und Container.

Zur Erteilung dieser Erlaubnis für das Jahr 2020 kann auf der Homepage der Stadt Heppenheim unter www.heppenheim.de unter der Ruprik rathaus&politik/buergerservice/formulare/ heruntergeladen oder beim Ordnungsamt in der Gräffstraße 7-9, Zimmer 35 und 34, bezogen werden.

Die Sondernutzungserlaubnis gilt jeweils für ein Kalenderjahr und muss nach Ablauf des Jahres neu beantragt werden.

Bei Rückfragen stehen Herr Trares, Tel. 06252 13-1215, oder Frau Fix, Tel. 06252 13-1208, zur Verfügung.

Im Rahmen einer Verkehrssicherungsmaßnahme plant die Stadt Heppenheim ab dem 24. Februar 2020 Baumfällungen und Pflegemaßnahmen am Baumbestand zwischen dem Parkplatz Wasserschöpp (Festplatz) und der Halle Hambach.

Verschiedene Faktoren wie beispielsweise Alter, Größe, Wettereinwirkungen aber auch Stockfäule, Totholzbildung in den Baumkronen sowie Ast- und Kronenbrüche machen die Sicherheitsmaßnahmen erforderlich. Daher wird der Großbaumbestand gefällt, der Jungbaumbestand soll erhalten werden. Durch die Freistellung hat die Fläche gute Entwicklungsmöglichkeiten und der Waldcharakter bleibt erhalten.

Der Zustand der Bäume und ihrer Standortbedingungen wurde von zwei unabhängigen Gutachtern bewertet und der NABU untersuchte und bewertete umwelt- und naturschutzrelevante Belange. Die Untere Naturschutzbehörde des Kreises wurde in den Bewertungsprozess eingebunden.

Die Maßnahme wird abgesichert, mit kurzen temporären Verkehrssperrungen muss gerechnet werden.

An der Bahnbrücke Ernst-Schneider-Straße sind Reparaturarbeiten erforderlich. Die Unterführung der Bahnbrücke muss deshalb von Montag, 17.02.2020 bis Freitag, 21.02.2020 für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist über die Lorscher Straße ausgewiesen. Der Fußgängerverkehr wird von der Sperrung nicht beeinträchtigt.

Am Sonntag, 23. Februar 2020, findet ab 14:11 Uhr der traditionelle Fastnachtsumzug in Heppenheim statt. Die Aufstellung erfolgt entlang der Mozartstraße, Tuchbleichstraße, Gymnasiumstraße und Gerhart-Hauptmann-Straße. Danach geht es ab 14:11 Uhr über Uhlandstraße, Lorscher Straße und Darmstädter Straße (westliche Fahrbahn) und Lehrstraße (nördliche Fahrbahn) in die Siegfriedstraße. Von dort bewegen sich die Zugnummern in die Altstadt und zwar entlang der Kleinen Bach, in Richtung Amtsgasse, Großer Markt, Kellereigasse nach rechts auf den Graben bis zur Werlestraße, wo sich das bunte Treiben auflöst und auf der Festmeile Graben sowie in den Gaststätten weitergefeiert wird.

Auf der Festmeile am Graben ist zwischen 12:00 Uhr und 20:00 Uhr im abgesperrten Bereich das Mitführen von Glasbehältern und das Mitbringen und der Verzehr von mitgebrachten alkoholischen Getränken aus Gründen der öffentlichen Sicherheit nicht erlaubt.

Anfahrt und Beeinträchtigungen
Während des Umzuges sind die Ortsdurchfahren Heppenheim der Bundesstraßen 3 und 460 in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr nicht befahrbar. Eine rechtzeitige Anfahrt ist daher empfehlenswert. Die Unterführung B 460/Lorscher Straße zwischen Weiherhausstraße und Neckarstraße wird bereits ab 11:00 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Der Verkehr auf der B 3 wird innerörtlich umgeleitet. Die Umleitung auf der B 460 erfolgt großräumig. Es wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Das Parken in den Straßen, durch die sich der Fastnachtsumzug bewegt, ist ab 12:00 Uhr verboten. Um einen reibungslosen und sicheren Umzugsverlauf zu ermöglichen, werden widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt. Parkverbote gelten ebenfalls auf dem Marktplatz sowie der Festmeile am Graben zwischen Gräffstraße und Kleiner Markt. Hier gelten sie bereits ab Samstag, 15:00 Uhr, um den Aufbau der Verkaufsstände zu ermöglichen. Anwohner und Besucher werden um Beachtung gebeten.

Die Anwohner in der Altstadt werden gebeten, die im öffentlichen Verkehrsraum aufgestellten Blumenkübel, Pflanzen und sonstige Gegenstände, die die freie Durchfahrt einengen, vorübergehend zu entfernen. Außerdem sollten Äste von Bäumen und Pflanzen zurückgeschnitten oder zusammengebunden werden. Diese vorbeugende Maßnahme soll mögliche Schäden an Personen und Fahrzeugen vermeiden helfen.

Parkmöglichkeiten
Tiefgarage Innenstadt: Zufahrt über B 460 bzw. Zwerchgasse; Tiefgarage Landratsamt:
Zufahrt über Gräffstraße; Tiefgarage Altstadt: Zufahrt über B 460 bzw. Michel Hotel; Parkplatz Sparkassengarten: Zufahrt über Gräffstraße; Parkplatz Parkhof: Zufahrt über B 3 und Parkhofstraße; Parkplatz Stadion: Zufahrt über L 3398 bzw. Stadionstraße; Parkplatz Bahnhof: Zufahrt über Goethestraße, Bahnhofstraße

Parkplatz Europaplatz
Der Europaplatz an der Lorscher Straße steht als Großparkfläche gebührenfrei zur Verfügung. Er wird aus diesem Grund komplett geöffnet. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens nach dem Fastnachtsumzug wird der Europaplatz zur Straße Am Steinern Weg hin geöffnet, so dass der Verkehr auch in diese Richtung abfließen kann.

Ebenso besteht die Möglichkeit im Gewerbegebiet Tiergartenstraße und Weiherhausstraße die vorhandenen Parkmöglichkeiten zu nutzen.

Die Tiefgaragen und Parkplätze der Innenstadt sind besonders nah am Zugweg und bieten ausreichend Parkplätze. Wegen der weiträumigen Straßensperrungen sind sie allerdings nur bis etwa 13:00 Uhr erreichbar.

Öffentlicher Personennahverkehr
Während des Umzuges können die Haltestellen entlang der Zugstrecke vom Linienverkehr nicht angefahren werden. An den Haltestationen werden entsprechende Hinweise angebracht.

WC-Standorte
Für die Sauberkeit der Veranstaltung stehen kostenlose Toilettenanlagen zur Verfügung.

Standorte entlang der Zugstrecke und des Einzugsgebietes:
Kreisel Mozartstraße Westseite, Starkenburg-Gymnasium Richtung Gymnasiumstraße, Tuchbleichstraße Ecke Eichendorffstraße (Höhe Stadtbach), Europaplatz befestigter Parkplatz, Uhlandstraße Ecke Am Steinern Weg, Weiherhausstraße Ecke Lorscher Straße, Wendeplatz östlich der Post, Lehrstraße 26-28

Standorte im Bereich der Altstadt:
Starkenburgweg Ecke Kleiner Markt, vor dem Eingang Marstall, Marktplatz/ Schunkengasse, an der Schloss-Schule, Graben Ecke Kellereigasse sowie die öffentliche WC-Anlage in der Bogengasse.

Auf der Partymeile am Graben steht an der Ecke Gräffstraße/ Graben ein kostenloser WC-Wagen. Ebenso gibt es zwei WC-Kabinen auf dem Graben in Höhe des Restaurants „Gossini“. Außerdem stehen die öffentlichen WC-Anlagen auf dem Graben zur Verfügung.

Die Tourist Information Heppenheim hat neue Laternenführer ausgebildet. Liebe und Leidenschaft für Sagen und Geschichten brachten alle Laternenführer-Anwärter mit. Das nötige Wissen wurde ihnen in einer mehrstündigen Schulung vermittelt. Was braucht es, damit der Vortrag sicher, unterhaltsam und ausdrucksstark wirkt? Wie setzt man Mimik und Gestik wirkungsvoll ein? Geübt wurde an verschiedenen Plätzen in der Heppenheimer Altstadt. Trainerin Pia Keßler-Schül, seit 2003 selbst Laternenführerin, gab den Teilnehmern wertvolle Tipps und individuelles Feedback. Mittlerweile kamen die „Neuen“ bei verschiedenen Laternenführungen zum Einsatz und begleiteten die Gruppen mit großer Begeisterung und Engagement durch die Altstadt.

Der Heppenheimer Laternenweg besteht seit dem Hessentag 2004. Er ist inzwischen zu einer dauerhaften Attraktion in der Altstadt geworden. Öffentliche Führungen finden regelmäßig in den Sommermonaten an jedem Samstagsabend um 22:00 Uhr und während der Raunächte zwischen den Jahren täglich um 19:00 Uhr statt. Nähere Informationen in der Tourist Information, Friedrichstraße 21 und unter Tel. 06252 13-1171 / 13-1172.