Archiv

Papier und Bücherei – ein Zusammenhang mit vielen Facetten. Die Stadtbücherei bietet nicht nur das bedruckte Papier zur Lektüre an sondern im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe Hits für Kids auch als Bastelmedium.

Diesmal richtet sich das Angebot an Familien mit Kindern ab fünf Jahren zum gemeinsamen Basteln von Fenstersternen aus Transparentpapier in unterschiedlichen Größen. Die Sterne werden gefaltet und geklebt und gelingen immer. Der farblichen Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt.

Am Mittwoch, 4. Dezember von 16:00 bis 17:30 Uhr ist es soweit. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung in der Stadtbücherei (Tel. 06252 69630 oder buecherei(at)stadt.heppenheim.de) erforderlich.

Am kommenden Wochenende erfolgen Abbrucharbeiten an den alten Brücken neben der Bahnhauptstrecke im Bereich der Eisenbahnunterführung in der Lorscher Straße. Daher wird von Freitag, 29. November ab 10:00 Uhr bis Montag, 2. Dezember, 05:00 Uhr die Bundesstraße 460 (Lorscher Straße) im Bereich der Bahnunterführung für den gesamten Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

Der Kfz-Verkehr aus Richtung Odenwald wird über die Darmstädter Straße (B 3) in Richtung Bensheim und dann über die Bürgermeister-Kunz-Straße in Richtung Autobahn umgeleitet.

Der aus Richtung Westen kommende Kfz-Verkehr wird über die bekannten Umleitungsstrecken (Weiherhausstraße bzw. Bürgermeister-Kunz-Straße sowie Tiergartenstraße bzw. L 3398) auf die Bundesstraße 3 in Richtung Stadtmitte geführt.

Die Einfahrt in die Lorscher Straße am Postknoten von der B 3 kommend ist nicht möglich. Die Zufahrt zu den dortigen Geschäften ist über die Friedrich-Ebert-Straße und die Neckarstraße gewährleistet. Hierfür wird die Einbahnstraßenregelung in der Neckarstraße aufgehoben.

Es wird um Beachtung der auf den Umleitungsstrecken eingerichteten Halteverbote gebeten. Dort geparkte Fahrzeuge werden kostenpflichtig entfernt.

In den heimeligen, duftenden Räumen des Heppenheimer Muse Chocolat lernten die Schulanfänger der städtischen Kita Löwenzahn unter fachkundiger Anleitung, wie man Plätzchen backt. Familie Dörsam hatte sie eingeladen, sie in ihrem Backhaus zu besuchen. Kaum angekommen, stärkten sich die Kinder mit einem kleinen Frühstück. Mit Begeisterung wurden anschließend Kekse ausgestochen, gebacken und verziert. Die Kinder waren so fleißig, dass sie viele Backbleche füllen konnten. Später wurden die Plätzchen dann in der Kita verpackt.

Am alljährlichen Weihnachtsmarkt werden die Kinder sie verkaufen. Was mit dem Erlös geschieht und was sie davon kaufen möchten, entscheiden die Kinder in einer Kinderkonferenz selbst.

Alle kleinen und großen „Löwenzähne“ haben den Vormittag sehr genossen und bedanken sich ganz herzlich bei der Familie Dörsam für den erlebnisreichen Vormittag.
 
 

Die Stadtbücherei Heppenheim lädt ein, die diesjährige Baumbeleuchtung selbst zu basteln. Da brennt nichts an, denn die Christbaumkerzen sind aus Wäscheklammern, Aststücken, Eicheln und etwas Farbe.

Mit wenigen natürlichen Materialien und in ein paar einfachen Schritten entstehen die Holzkerzen auf den Klammern. Diese Kerzen schmücken nicht nur den Weihnachtsbaum, sie können auch als Platzhalter auf der Weihnachtstafel die Servietten halten, einzelne Gedecke dekorieren oder als Geschenkanhänger fungieren.

Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern ab fünf Jahren zum gemeinsamen Basteln. Am Mittwoch, 27. November von 16:00 bis 17:30 Uhr ist es soweit. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung in der Stadtbücherei (Tel. 06252 69630 oder buecherei(at)stadt.heppenheim.de) erforderlich.



Zum Konzert mit einem Blockflötenorchester lädt die Musikschule Heppenheim am Sonntag, 30. November in die Christuskirche ein. Es handelt sich dabei um ein Kooperationskonzert zwischen der Darmstädter Akademie für Tonkunst und der Musikschule Heppenheim. Dem Konzert ist ein mehrtägiger Workshop vorrausgegangen, bei dem die Teilnehmer das Konzertprogramm mit den Dozenten Hildrun Wunsch (Musikschule Heppenheim) und Johannes Fischer (Akademie für Tonkunst) einstudiert haben. Beginn ist um 16:00 Uhr, Einlass um 15:30 Uhr in der Christuskirche Heppenheim. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Beide Einrichtungen sollen auch zukünftig selbstständig bleiben

Das Bensheimer Museum und das Museum der Stadt Heppenheim wollen zukünftig im Rahmen einer Zusammenarbeit enger kooperieren. In beiden Städten hat der Magistrat diesem Vorhaben bereits zugestimmt, das letzte Wort haben im Dezember die Stadtverordnetenversammlungen.

Die Zusammenarbeit soll am 1. Juli 2020 beginnen und steht unter der Prämisse, dass beide Museen grundsätzlich selbstständig bleiben. Konkret soll die Kooperation so aussehen, dass zum Beispiel Sonderausstellungen gemeinsam organisiert und die damit einhergehenden Synergieeffekte genutzt werden.

Mit der geplanten Zusammenarbeit wird das Ziel verfolgt, die Attraktivität der Bergsträßer Museumslandschaft als Bildungseinrichtung zu erhöhen. Außerdem soll sich die bessere Vernetzung positiv auf die ohnehin schon hohe Qualität beider Einrichtungen auswirken.

Um das Einfrieren der Wasserleitungen zu vermeiden, werden die Wasserstellen auf den Friedhöfen der Kreisstadt Heppenheim und den Stadtteilen ab Montag, 25. November 2019 über die Wintermonate abgestellt.

Die öffentliche Toilettenanlage auf dem Friedhof der Kreisstadt Heppenheim bleibt geöffnet. Die Toilettenanlagen auf den Friedhöfen der Ortsteile sind in den Wintermonaten nur in den Zeiten der Beisetzungen geöffnet.

In diesem Jahr fällt der Heppenheimer Nikolausmarkt (7.12.) auf das zweite Adventswochenende. Die Vorfreude auf diese stimmungsvolle Veranstaltung in der Heppenheimer Altstadt ist groß.

Mit knapp 90 vergebenen Verkaufsständen ist der 43. Heppenheimer Nikolausmarkt auch in diesem Jahr wieder restlos ausgebucht. Er gehört zu den traditionsreichen Weihnachtsmärkten an der Bergstraße und ist weit über die Region hinaus bekannt. Bereits seit 1977 findet er jeweils am ersten Samstag im Dezember vor der malerischen Kulisse der Heppenheimer Altstadt statt. Viele Privatleute aus Vereinen, Kirchen und sozialen Organisationen tragen zur Attraktivität des Marktes bei, den sie mit liebevoll gestalteten Ständen bereichern.

Die Bestückung des Marktes erfolgt überwiegend durch Ehrenamtliche, die viel Arbeit und Engagement in diesen Tag stecken. Sie bescheren Heppenheim und der Umgebung damit einen Nikolausmarkt, der sich von den vielen gewerblich betriebenen Märkten deutlich unterscheidet. Die Besucher wissen das zu schätzen und nutzen die Gelegenheit, hier Freunde und Bekannte zu einem gemütlichen Beisammensein treffen.

Der Markt zieht sich vom Kirchplatz über den Marktplatz, den Bereich um die Schloss-Schule und Marktstraße bis zum Kleinen Markt. Das Angebot umfasst neben Bastelwaren, Holzdekorationen und Selbstgenähtem auch traditionelle Weihnachtsartikel. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Glühwein, heißer Apfelwein, Waffeln, Plätzchen, herzhafter Eintopf und Bratwürste aber auch Spezialitäten aus Frankreich und Südtirol stehen zur Wahl. Selbst indische Gerichte werden angeboten.

Auf die eine oder andere süße Überraschung dürfen sich die Kinder freuen, wenn der Nikolaus über den Markt geht. Die Chance ihn zu treffen besteht den ganzen Tag über, denn diesen Termin hat er sich für Heppenheim frei gehalten. Ebenso steht für die Kleinsten ein Kinderkarussell zur Verfügung (Friedrichstraße/Graben). Von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr gibt es die begehrte Kutschfahrt für Kinder, die jeweils ab Kleiner Markt startet.

Bis in den Abend hinein verbreiten verschiedene Musikgruppen und Ensembles weihnachtliche Stimmung in der Altstadt, bevor der Markt um 22:00 Uhr seine Pforten schließt.

Programmauszug:
11:00 Uhr: Offizielle Eröffnung, Rathaustreppe musikalisch umrahmt von der städtischen Musikschule
11:30 Uhr: Konzert der Stadtkapelle auf der Rathaustreppe
16:00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in St. Peter mit Pfarrer Thomas Meurer und Pfarrer Frank Sticksel, musikalisch umrahmt durch den Heppenheimer Jugendchor und „Querbeat“


Es treten außerdem auf: Zwoa Spitzbuam, New Harmonists (Harmonie Heppenheim), Pianist Antonio Macan, Bläserwerkstatt Bergstraße und der Evangelische Posaunenchor.

Das Rahmenprogramm kann auf www.heppenheim.de heruntergeladen werden.

Verkehrssituation
Der Stadtbus (678 und 679) kann an diesem Tag kostenlos genutzt werden. Pkw-Fahrer finden Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage Landratsamt (Einfahrt Gräffstraße) sowie in den Tiefgaragen Innenstadt (Einfahrt Zwerchgasse) und Altstadt (Einfahrt Siegfriedstraße).

Anwohner und Besucher der Heppenheimer Altstadt werden bereits jetzt auf die erforderlichen Verkehrsregelungen hingewiesen. Ab Samstag (07.12.), 6:00 Uhr gilt im gesamten Bereich des Nikolausmarktes ein Halteverbot. Wegen der Aufbauarbeiten gilt dieses im Bereich der Schloss-Schule bereits ab Freitag, 06.12. um 12:00 Uhr. Es wird empfohlen, die Fahrzeuge bereits am Vortag wegzufahren. Um einen zeitgerechten Festaufbau garantieren zu können, ist das Abschleppen von Fahrzeugen, die im angegebenen Zeitraum noch im Halteverbot stehen, unvermeidlich. Die Standbetreiber selbst werden gebeten, ihre Fahrzeuge sofort nach dem Entladen aus dem Festgebiet zu entfernen. Die Rettungswege sind unbedingt freizuhalten, um im Bedarfsfall schnell Hilfe leisten zu können.
 
 

Der internationale Gedenk- und Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen“ am 25. November wird auch in diesem Jahr von TERRE DES FEMMES Anlass sein, mit der Fahnenaktion ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen. Weltweit wehen an diesem Tag die Fahnen.

Beim diesjährigen Aktionstag möchte TERRE DES FEMMES insbesondere Menschenrechtsverletzungen durch Prostitution in den Fokus nehmen. Sexkauf ist kein einvernehmlicher Sex, sondern Gewalt an Frauen. Innerhalb der Kampagne #sexistunbezahlbar macht sich TERRE DES FEMMES deshalb für eine Welt ohne Prostitution stark. Ebenso wird darüber aufgeklärt, wie Mädchen durch die sogenannte Loverboy-Methode in die Prostitution geraten können.

Auch Heppenheim lässt vor dem Rathaus die Fahne „frei leben – ohne Gewalt“ wehen und zeigt sich somit solidarisch mit denjenigen, die Opfer von häuslicher und sexualisierter Gewalt sind.

Stattfinden wird die Fahnenaktion am Montag, 25.11.2019 um 17:00 Uhr im Foyer des Rathauses sowie vor dem Eingang. Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

Zudem findet im November die Brötchentütenaktion „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“ statt. Die Aktion soll das Thema auch symbolisch auf den Tisch der Haushalte bringen und niederschwelligen Zugang zu Beratungsstellen herstellen.

Das Bürgerbüro im Heppenheimer Stadthaus bietet vorübergehend geänderte Öffnungszeiten an. Ab sofort ist das Bürgerbüro am Montag von 8:00 bis 13:00 Uhr, Dienstag von 12:00 bis 17:00 Uhr, Mittwoch von 8:00 bis 13:00 Uhr, Donnerstag von 12:00 bis 18:00 Uhr, Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr und jeden 1. Samstag im Monat von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, über die bundesweite Behördennummer 115 Verwaltungsauskünfte zu erhalten.