Archiv

Um die Menschen in ihrer näheren Umgebung auf den diesjährigen Weltkindertag aufmerksam zu machen, haben sich Kinder und Erzieherinnen der Kita Buntspecht etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit über 130 gemeinsam hergestellten bunten Fußabdrücken verwandelten die Kinder das Atelier der Kita in ein buntes Farbenmeer. Anschließend hefteten sie die Fußabdrücke an Karten, die mit dem Motto des Weltkindertages versehen waren: „Wir hinterlassen Spuren“.

Dann schwärmten die Vorschulkinder (Schukis) in die umliegenden Straßen aus, um die Karten in die Briefkästen der Anwohner zu verteilen. Mit dieser Aktion wollte die Kita auf den diesjährigen Weltkindertag aufmerksam machen und gleichzeitig darauf hinweisen, wie wichtig Kinder und deren Spuren für uns sind.

In der Kita selbst wurde wiederholt das Thema Kinderrechte besprochen. In der pädagogischen Arbeit der Einrichtung bilden sie einen besonderen Schwerpunkt. Denn im Alltag wird stets nach ihnen gelebt und gehandelt.

Leseförderung mit galaktischen Helden

Aufgrund der großen Resonanz in den letzten zwei Jahren präsentiert die Stadtbücherei Heppenheim erneut das ultimative Event für alle Star Wars Fans ab sechs Jahren. In Zusammenarbeit mit dem DK-Verlag geschieht allerlei Spannendes am Star Wars Reads Day in der Stadtbücherei.

2012 wurde er ins Leben gerufen und feierte in den USA große Erfolge. Der Verlag Dorling Kindersley holte ihn 2013 erstmals nach Deutschland: Der Vorlese- und Aktivitäten Tag rund um Star Wars. Denn was zieht bei den Jungen und Mädchen besser als schnelle Raumflitzer, abgefahrene Droiden und spacige Aliens? Nichts, zumindest nicht so zielsicher. Und deswegen hat Darth Wader auch in diesem Jahr in seinem Terminkalender einen Besuch in Heppenheim eingeplant.

Wer bereit ist für tolle Überraschungen, spannende Spiele, galaktische Bastelaktionen und jede Menge Star Wars Medien ist herzlich eingeladen, den dritten Star Wars Reads Day am Samstag (20.10.) von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Stadtbücherei Heppenheim mitzuerleben.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung ist nicht erforderlich.

Star Wars Reads Day 2018
Samstag, 20.10.2018, 10:00-12:00 Uhr, Stadtbücherei Heppenheim
Weitere Informationen: Tel. 06252 69630, E-Mail: buecherei(at)stadt.heppenheim.de

Mehr als 70 Personen aus 41 Heppenheimer Vereinen und Vereinigungen waren der Einladung der Kulturgemeinschaft und der Stadt Heppenheim zu einer Informationsveranstaltung im Haus der Vereine gefolgt. Bürgermeister Jörg Malte Uffeln referierte über die Datenschutzgrundverordnung (DSGO) und gab wertvolle Tipps für Maßnahmen, die Vereine treffen müssen, um den Anforderungen der DSGO gerecht zu werden.

Die Datenschutzgrundverordnung war Ende Mai in Kraft getreten, ihre Vorgaben müssen auch von den Vereinen eingehalten werden.

Fröhliche Akkordeon-Klänge tönten durch die Seniorenresidenz Sankt Katharina, als die Einrichtung nicht nur zum alljährlichen Sommerfest geladen hatte, sondern gleichzeitig 10-jähriges Jubiläum feierte. Für die Akkordeonkids der Musikschule Heppenheim war dies eine willkommene Gelegenheit, den Senioren eine musikalische Freude zu bereiten.

Die lebhafte junge Band um Akkordeonlehrer Eduard Ungefucht entfachte mit ihren schwungvollen Melodien im Nu die reinste Lebensfreude. Munteren Tänzchen im Walzertakt folgte schneidiger Ragtime, und das zackig dargebotene „Oh When the Saints Go Marching In“ brachte so richtig Stimmung ins Publikum. Zwischendurch luden amerikanische Volksweisen, im Duett vorgetragen von Joshua Becker und Lehrer Ungefucht, zum Träumen ein.

Das begeisterte Publikum dankte mit mehrfachen Applaus-Salven. „Wie cool die ihr Repertoire abspulen“, staunte eine Zuhörerin. „Tatsächlich, sie werden immer besser“, meinte eine andere. Den jungen Musikern selbst hat es auch gefallen, denn Musizieren macht Freude.

Musikschulleiter Thomas Markowic freut sich, dass das Akkordeon immer mehr jüngere Schüler anlockt und nach und nach sein etwas „eingestaubtes“ Image verliert.

Am 25. Mai 2018 ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Insbesondere für Vereine stellt sie eine große Herausforderung dar, da ihnen oft konkrete Umsetzungs- und Anwendungshinweise fehlen.

Daher veranstaltet die Kulturgemeinschaft Heppenheim e.V. gemeinsam mit der Stadt Heppenheim eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema Datenschutz, zu der alle ortsansässigen Vereine herzlichst eingeladen sind.

Die Veranstaltung findet am Montag, 01.10.2018 um 19:00 Uhr im Haus der Vereine (Am Erbachwiesenweg 16, in 64646 Heppenheim) statt.

Als Referent konnte Herr Bürgermeister Malte Jörg Uffeln (Steinau an der Straße) gewonnen werden. In seinem 1,5-stündigen Vortrag wird er den Vereinsvertretern die Neuerungen im Zuge der Einführung der DSGVO erläutern und auf die Handhabung sowie mögliche Fallen in der Praxis eingehen.

Am Samstag, 29.9.2018 um 22:00 Uhr findet die alljährliche Abschlussführung auf dem Heppenheimer Laternenweg statt. Geschmunzelt werden durfte diesen Sommer bei den Laternenführungen nicht nur einmal - nein, viele Male. Über wilde und böse Weiber, aber auch über den Teufel und zwei gefräßige Riesen. Oder darüber, wer für so manch listige Ausrede herhalten musste und wie man aus Liebe die Regeln umgeht.

Zu allen vorgestellten Balladen leuchten die passenden Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl aus den Altstadtlaternen. Beim Saisonabschluss nehmen wie gewohnt viele der Laternenführer teil und jede Geschichte wird von einem anderen Vortragenden erzählt. Die Wege zwischen den Laternen werden stimmungsvoll musikalisch begleitet. Mitsingen ist ausdrücklich erlaubt.

Treffpunkt ist der historische Marktplatz. Die Teilnahmegebühr beträgt 4 EUR für Erwachsene und 2 EUR für Kinder.

Gruppenführungen können zu Wunschterminen in der Tourist Information angemeldet werden. Dort sind auch Geschenkgutscheine für die öffentlichen Rauhnachtführungen auf dem Laternenweg erhältlich. Diese finden vom 26.-31.12.2018 täglich um 19:00 Uhr statt.

Für den Nikolausmarkt am 1. Dezember und den Wochenmarkt 2019 werden demnächst die Standplätze vergeben. Die Anträge zur Teilnahme werden zwischen dem 1. und 15. Oktober entgegengenommen.

Informationen zum Ablauf, die jeweiligen Marktordnungen sowie die Anträge zur Teilnahme sind unter www.heppenheim.de > heppenheim erleben > Veranstaltungen > Märkte zu finden. Bewerbungen, die nicht form- und fristgerecht eingehen können nicht berücksichtigt werden. Es gilt der Zeitpunkt des Eingangs bei der Poststelle im Rathaus (Großer Markt 1).

Gemeinsame Pressemitteilung der Kreisstadt Heppenheim und Hessen Mobil

Bauarbeiten beginnen am Montag, den 1. Oktober
Die durch Heppenheim verlaufende B 3 wird ab Montag, 1. Oktober erheblich eingeschränkt. Im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme von Hessen Mobil und der Kreisstadt Heppenheim beginnen dann die Bauarbeiten zur Fahrbahnsanierung der Ludwigstraße (B 3).

Die Arbeiten beinhalten zum einen den Umbau des Knotenpunktes B 3 / L 3120 / L 3398 zu einem Kreisverkehrsplatz, zum anderen die Erneuerung der Fahrbahndecke der Ludwigstraße (B 3) zwischen den Straßen "Erbacher Tal"/Bgm.-Metzendorf-Straße und der Einmündung der B 460 „Lehrstraße“ inklusive des barrierefreien Umbaus zweier Bushaltestellen durch Hessen Mobil.

Umbau des Knotenpunktes B 3/ L 3120 / L3398 zum Kreisverkehrsplatz
Im Bereich des neuen Kreisverkehrsplatzes werden ab dem 1. Oktober zunächst umfassende Arbeiten zur Umlegung von bestehenden Versorgungsleitungen durchgeführt.

Im Anschluss an die etwa sechs Wochen andauernden Leitungsverlegungsarbeiten erfolgt in vier Bauabschnitten der Rückbau des Knotenpunktes sowie der Umbau zum Kreisverkehrsplatz. Der Ausbau erfolgt in Betonbauweise.

Zur Regelung des Verkehrs wird während der Baumaßnahme am Knotenpunkt eine provisorische Ampelanlage eingerichtet. Der Knotenunkt soll während der gesamten Bauzeit (mit Ausnahme eines Wochenendes) durchgehend befahrbar bleiben. Die gesamten Arbeiten am Kreisverkehrsplatz dauern voraussichtlich bis Ende Juni 2019.

Erneuerung der Fahrbahn auf der Bundesstraße B 3 (Ludwigstraße)
Ebenfalls ab dem 1. Oktober beginnen die Vorarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke der Ludwigstraße zwischen dem Knotenpunkt B 3 / L3120 / L3398 und der Parkhofstraße. Dabei erfolgt eine Erneuerung der Asphaltbinder- und der Asphaltdeckschicht und eine Erneuerung der Entwässerungsrinnen. Im Rahmen dieser Bauarbeiten werden zwei Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut.

Die Sanierung der Fahrbahn der Ludwigstraße erfolgt in verschiedenen Teilbauabschnitten. In den jeweils betroffenen Bauabschnitten sind Einschränkungen der Fahrbeziehungen der betroffenen Seitenstraßen (Werlestraße, Karl-Marx-Straße, Untere Gartenstraße, Nibelungenstraße, Zollhausstraße, In den langen Äckern, Gabelsberger Straße, Am Erbach) unvermeidbar.

Die Ludwigstraße wird aus diesem Grunde ab der Kreuzung B 3 / L 3398 / L 3120 bis Parkhofstraße halbseitig gesperrt und damit zur Einbahnstraße in Richtung Norden (Fahrtrichtung Innenstadt). Diese Einbahnstraßenregelung gilt während der gesamten Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke.

Für Autofahrer und Busverkehre ist es während der gesamten Sanierungsmaßnahme möglich, die Ludwigstraße über die Gräffstraße bzw. Walter-Rathenau- Straße zu überqueren. Der Postknoten (Kreuzung B 3 / B 460) bleibt während der gesamten Baumaßnahme (mit Ausnahme eines Wochenendes) befahrbar.

Die Zufahrtsmöglichkeit von der B 3 in die Parkhofstraße bleibt aus beiden Richtungen während der Bauarbeiten grundsätzlich erhalten. Die Ausfahrt vom Parkhof kann während der Bauzeit allerdings nur über die Wilhelmstraße erfolgen.

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung werden die Bauarbeiten, die am sogenannten Postknoten (Fahrbahn zwischen der „Parkhofstraße“ und der „Lehrstraße“) durchgeführt werden müssen, an einem Wochenende, voraussichtlich im Oktober oder November, unter Vollsperrung durchgeführt. Hierüber erfolgt rechtzeig eine gesonderte Information.

Die Ampelanlagen B 3 / Bürgermeister-Kunz-Straße und B 460 Tiergartenstraße werden an das veränderte Verkehrsaufkommen angepasst.

Eine großräumige Umleitung für Verkehre aus Richtung Bensheim verläuft bereits ab der Darmstädter Straße über die Bürgermeister-Kunz-Straße, Tiergartenstraße und Bürgermeister-Metzendorf-Straße zurück auf die B 3 (Ludwigstraße).

Die Linienführungen der von der Sperrung betroffenen Busverkehre werden entsprechend verändert. Entsprechende Hinweise werden an den betreffenden Haltestellen angebracht.

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen rund 2,32 Millionen Euro. Der Bund trägt dabei einen Kostenanteil in Höhe von rund 711.000 Euro. Die Kreisstadt Heppenheim trägt einen Anteil von rund 1,54 Millionen Euro für die Herstellung des Kreisverkehrsplatzes sowie rund 71.000 Euro für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle. Im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung wird der Ausbau der Bushaltestellen durch das Land Hessen mit einem Kostenanteil von 80 Prozent gefördert

Mehr Informationen zu
Hessen Mobil: www.mobil.hessen.de
Stadt Heppenheim: www.heppenheim.de

Am Samstag (22.) startet die Interkulturelle Woche in Heppenheim offiziell mit einem Fest im Amtshof. „gemeinsam und bunt“ ist das Motto des Musikfestes zur Interkulturellen Woche, das Bürgermeister Rainer Burelbach um 11:00 Uhr eröffnen wird. Mit dieser Veranstaltung feiert die Musikschule mit ihren Freunden und Förderern gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft „Interkulturelle Woche“ des Sozialen Netzwerks Heppenheim den Start in ein buntes Programm.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Kooperation mit dem Radiosender Antenne Bergstraße e.V., der in diesem Jahr seine Sendezeit der Interkulturellen Woche widmet. Schon während der Vorbereitungszeit wurde die Arbeitsgemeinschaft bei der Planung begleitet und für Podcasts interviewt, die seitdem auf der Internetseite von Antenne Bergstraße e.V. zu hören sind. Alle Veranstaltungen werden durch Redakteure und Redakteurinnen des Radiosenders begleitet. Im Mittagsmagazin wird die Koordinatorin der Interkulturellen Woche, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heppenheim Anja Ostrowski, jeden Tag einen Rück- und Ausblick auf das laufende Programm geben. Dazwischen werden die Akteure und Akteurinnen der Interkulturellen Woche zu Wort kommen, ihre Institutionen und ihre Arbeit vorstellen und vieles mehr. Reinhören lohnt sich also auf UKW-Frequenz 91,7. Sendestart ist am Sonntag, 23. September um 12:00 Uhr. Gesendet wird bis zum 3. Oktober, an dem auch der Tag der Offenen Moschee stattfindet. In Heppenheim wird die Moschee Anas Ibn Malik e.V. in der Kalterer Straße geöffnet sein.

Dazwischen ist von Ausstellungen im Landratsamt und im Starkenburg-Gymnasium, über gemeinsames Kochen und Essen, ein Theaterstück um eine polnische Pflegekraft, Workshops, internationale Kinofilme, Vorträge und einen Erzählnachmittag mit Märchen und Geschichten für jeden Geschmack etwas dabei. In diesem Jahr finden rund 20 Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Woche statt.

Mehr Informationen gibt es auf den Homepages der Stadt Heppenheim (www.heppenheim.de), der bundesweiten Interkulturellen Woche (www.interkulturellewoche.de), des Heppenheimer Kinos Saalbau Lichtspiele (www.kino-heppenheim.de) und in gedruckter Form bei allen beteiligten Institutionen.

Auskunft erteilt Anja Ostrowski, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heppenheim, Tel. 06252 9594052, E-Mail gleichstellungsbeauftragte(at)stadt.heppenheim.de

In der kommenden Woche werden die Fußgängerpassagen von der Friedrichstraße zum Parkhof und vom Parkhof zur Ludwigstraße gereinigt. Dabei kommen Spezialgeräte zum Einsatz, die mittels Dampfreinigung hartnäckige Verschmutzungen beseitigen sollen.

Die Reinigungsarbeiten beginnen am Dienstag (25.) um 7:00 Uhr und dauern den ganzen Tag. Während den Arbeiten können Fußgänger weiterhin durch die Passagen gehen, da jeweils halbseitig gearbeitet wird.