Archiv

Nach dem Feiertag Fronleichnam ist die Bücherei am darauffolgenden Freitag und Samstag (vom 09.06. - 10.06.) geschlossen.

Buchrecherchen, Verlängerungsanträge und Kontenübersichten sind jederzeit über den Online-Katalog WebOPAC unter opac.winbiap.net/heppenheim möglich. Ebenso die Entleihung von eMedien aus der Onleihe über www.onleihe.de/heppenheim.

In der Stadtbücherei Heppenheim finden jeweils am letzten Mittwoch eines Monats Internet-Einführungskurse statt. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 31. Mai 2023 von 10:00 – 12:00 Uhr.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Die Kosten betragen 3,00 Euro und sind vor Kursbeginn zu zahlen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Stadtbücherei Heppenheim, Graf-von-Galen-Str. 12 oder telefonisch unter 06252-69630.

Eltern, die ihre Kinder für einen Betreuungsplatz in einer Heppenheimer Kindertageseinrichtung anmelden möchten, mussten dies bisher schriftlich erledigen. Ab 1. Juni 2023 soll das möglichst digital erfolgen. Unter https://heppenheim.kitaplatzdirekt.de/ kann die Anmeldung in den verschiedenen Betreuungseinrichtungen vorgenommen werden.

Über das Anmeldeportal sind alle Kindertageseinrichtungen verlinkt, so dass Eltern einen ersten Überblick über Betreuungszeiten, konzeptionelle Ausrichtung und die pädagogische Arbeit der Kitas erhalten können.

Bereits jetzt vorliegende schriftliche Anmeldungen werden automatisch übernommen, eine erneute Meldung über das Online-Portal ist nicht erforderlich.

Fragen beantwortet der Fachbereich Kinderbetreuung unter Tel. 06252 13-1140 oder 13-1205.

Zum sechsten Mal erhält Heppenheim von mängelmelder.de und der wer denkt was GmbH die Auszeichnung „Saubermacher-Stadt“. Saubermacher-Städte bekommen den Preis für „beispielhaften Bürgerservice sowie für das Wirken für Umweltschutz, Sauberkeit und Verkehrssicherheit“. Die Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger im ganzen Jahr 2022 über die Plattform mängelmelder.de und die Mängelmelder-App eingegeben haben, wurden in Heppenheim besonders aufmerksam und zuverlässig bearbeitet. Die Auszeichnung „Saubermacher-Stadt“ hebt dieses Engagement hervor und ist ein Zeichen der Wertschätzung. Sie wird seit 2018 jährlich an Kommunen in Deutschland vergeben.

„Für die Mitarbeiter unseres Bauhofs ist die Auszeichnung als Saubermacher Stadt ein sichtbares Zeichen und zugleich Anerkennung ihrer täglichen Arbeit“, freuen sich Bürgermeister Rainer Burelbach und Erste Stadträtin Christine Bender. „Dass wir zum sechsten Mal einen Spitzenplatz belegen konnten bestätigt unsere Mitarbeiter in ihrem Bemühen, Heppenheim ein gepflegtes Erscheinungsbild zu erhalten. Das gilt für den Bereich der Stadt ebenso wie für die Außengemarkung und den Wald“, so Burelbach.

Viele Heppenheimer Bürger leiten ihre Meldungen und Beobachtungen an die Stadt weiter. Für diese Hinweise sind die Mitarbeiter des Bauhofs dankbar, denn sie können nicht überall gleichzeitig nach dem Rechten schauen.

Anliegen können über www.mängelmelder.de gemeldet werden.
 
 

Der nächste Ladies Talk findet am Donnerstag, 25.05.2023 von 16:45 – 19 Uhr statt. Da sich der Frühling zeigt, findet der nächste Talk im Gehen statt. Treffpunkt ist ab 16:45 Uhr vor dem K2 in der Karlstraße 2. Von dort aus wird gemeinsam den Kunstbankweg (3,5 KM) durch die Weinberge gelaufen. Auf dem Spaziergang ist eine Pause mit Picknick eingeplant. Wer möchte kann sich am Picknick beteiligen. Becher und Decken werden eingepackt.

 


Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heppenheim und die allgemeine Lebensberatung des Caritas-Verbands bieten einmal pro Monat ein Treffen unter dem Namen Ladies Talk an. Dieser richtet sich an Frauen aller Generationen. Herzlich willkommen sind Hausfrauen, Ernährerinnen und Lebenskünstlerinnen, Neuzugezogene und Alteingesessene, egal mit welcher Muttersprache oder Hautfarbe.

 

Anmeldung

Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis zwei Tage vor dem Talk gebeten:

Tamara Bernhardt | Gleichstellungsbeauftragte Stadt Heppenheim
Tel. 06252 13-1277 | Mail:
gleichstellungsbeauftragte(at)stadt.heppenheim.de 

Katarina Pöstges | Allgemeine Lebensberatung Caritas
Tel. 06252 9901-30 | Mail: k.poestges(at)caritas-bergstrasse.de

 

Die Jugendförderung der Stadt Heppenheim veranstaltet am 26.05.2023 um 16 Uhr eine ArtNight zum Thema „Queere Jugendliche“. Die ArtNight ist ein Kunstworkshop, bei dem man Schritt für Schritt von der Künstlerin Jana Kühnle zum eigenen Kunstwerk angeleitet wird. Unter dem Motto „einfach mal kreativ werden und den Kopf ausschalten“, sind alle zwischen 12 und 20 Jahren, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen oder identifizieren herzlich eingeladen. Anmeldung gerne per WhatsApp (01522 576 4280) oder auf Instagram (Juz_oase).

Info
Freitag, 26.05.2023 um 16 Uhr
Im Jugendzentrum Oase in der Weiherhausstraße 14 in Heppenheim



Am kommenden Donnerstag (25.05.) findet das nächste Plaudercafé statt. Alexandra Mandler-Pohen von der Caritas Seniorenberatung wird über Vorsorgemöglichkeiten im Alter informieren.

Seit Januar 2023 treffen sich ältere Menschen zum Kaffee trinken, plaudern und spielen im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In der Heppenheimer Weiherhausstraße wird im Zeitraum vom 30.05. – 31.08.2023 eine neue Wasserleitung verlegt. In dieser Zeit kommt es zu Einschränkungen für den Fahrzeugverkehr.

Im ersten Bauabschnitt, der voraussichtlich 4-5 Wochen andauert, wird der Verkehr in Fahrtrichtung Süden halbseitig gesperrt. Eine direkte Ausfahrt auf die Lorscher Straße (B 460) ist somit nicht möglich. Für den Verkehr Richtung Norden (Bürgermeister-Kunz-Straße) wird eine Einbahnstraßenregelung ausgeschildert.

Am 18. Mai 1848 traten in der Frankfurter Paulskirche die Abgeordneten der verfassungsgebenden Nationalversammlung zu ihrer ersten Sitzung zusammen, um einen neuen und demokratischen Weg zu beschreiten. Dieses Jubiläum wird mit einer Veranstaltungsreihe der Hessischen Landesregierung gefeiert, an der sich auch die Stadt Heppenheim und das Kino Saalbau-Lichtspiele mit einem Programm beteiligen.

Am Mittwoch, 31. Mai wird in diesem Rahmen um 19:00 Uhr der Film „Und morgen die ganze Welt“ im Kino Saalbau-Lichtspiele in der Wilhelmstraße gezeigt. In der rund 111-minütigen Vorstellung muss sich eine junge Jurastudentin entscheiden, wie weit sie für ihre politischen Überzeugungen bereit ist, zu gehen. Alarmiert vom Rechtsruck im Land und der zunehmenden Beliebtheit populistischer Parteien ist sie überzeugt, dass sich etwas in Deutschland verändern muss. Sie schließt sich einer Antifa-Gruppe an, für die auch der Einsatz von Gewalt ein erlaubtes Mittel des Widerstands ist.

Ergänzend zur Vorstellung findet am Mittwoch, 7. Juni um 19:00 Uhr im Marstall ein Vortrag mit dem Titel „Demokratie – eine gefährdete Staatsform?“ statt, bei dem Prof. Dr. Michael Dreyer von der Universität Jena über die Herausforderungen im 21. Jahrhundert spricht und der Frage nachgeht, wie es um die Lebensfähigkeit unserer Demokratie steht.

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen und zum Ticketvorverkauf gibt es auf der Homepage der Stadt Heppenheim unter www.heppenheim.de.

Statt des bereits angekündigten „Popchor21“ wird in diesem Jahr der Erwachsenenchor „New Voices“ der Musikschule Heppenheim unter der Leitung von Herrn Eirik Falk das Platzkonzert am Pfingstsonntag (28. Mai) gestalten. Der Chor singt gegen 11:15 Uhr vor dem Heppenheimer Rathaus. Das Konzert ist kostenfrei.