Digitale Lichtbilder jetzt Pflicht – Umsetzung auch im Bürgerbüro der Kreisstadt Heppenheim
Seit dem 1. Mai 2025 dürfen bundesweit für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen nur noch digitale Lichtbilder verwendet werden. Die bisher üblichen Passfotos in Papierform sind nicht mehr zulässig. Diese neue Regelung gilt auch im Bürgerbüro der Kreisstadt Heppenheim.
Digitale Lichtbilder können entweder in einem BSI-zertifizierten Fotostudio oder bei einer Drogerie (aktuell ausschließlich bei der Drogeriemarktkette dm) erstellt werden. Bürgerinnen und Bürger erhalten dort einen sogenannten Datamatrix-Code, mit dem das Bürgerbüro sicher auf das gespeicherte Bild in einer Cloud zugreifen kann. Dadurch wird eine vollständig digitale Verarbeitung ohne Medienbruch ermöglicht.
Da nicht alle Fotografen diesen zertifizierten Service anbieten, empfiehlt sich vorab ein Blick auf die Übersicht teilnehmender Fotodienstleister unter: https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/.
Zusätzlich bietet das Bürgerbüro der Kreisstadt Heppenheim ab sofort die Möglichkeit, digitale Lichtbilder direkt vor Ort zu erstellen – entweder über ein Selbstbedienungs-Terminal oder am Schalter 3 im Rahmen der Antragstellung. Die Kosten für vor Ort aufgenommene Lichtbilder betragen 6 Euro. Diese Bilder dürfen ausschließlich für Ausweis- und Reisedokumente verwendet werden, die direkt im Bürgerbüro Heppenheim beantragt werden.
Wichtig: Mitgebrachte Lichtbilder in Papierform oder digitale Dateien auf Speichermedien können nicht mehr akzeptiert werden.
Die verpflichtende Einführung digitaler Lichtbilder stellt einen wichtigen Schritt in Richtung einer modernen, sicheren und digitalen Verwaltung dar. Die neue Regelung trägt maßgeblich zur Erhöhung der Dokumentensicherheit sowie zum Schutz vor Identitätsmissbrauch bei. Sie gewährleistet eine fälschungssichere Übermittlung und Verarbeitung der Lichtbilder.
Digitale Lichtbilder können entweder in einem BSI-zertifizierten Fotostudio oder bei einer Drogerie (aktuell ausschließlich bei der Drogeriemarktkette dm) erstellt werden. Bürgerinnen und Bürger erhalten dort einen sogenannten Datamatrix-Code, mit dem das Bürgerbüro sicher auf das gespeicherte Bild in einer Cloud zugreifen kann. Dadurch wird eine vollständig digitale Verarbeitung ohne Medienbruch ermöglicht.
Da nicht alle Fotografen diesen zertifizierten Service anbieten, empfiehlt sich vorab ein Blick auf die Übersicht teilnehmender Fotodienstleister unter: https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/.
Zusätzlich bietet das Bürgerbüro der Kreisstadt Heppenheim ab sofort die Möglichkeit, digitale Lichtbilder direkt vor Ort zu erstellen – entweder über ein Selbstbedienungs-Terminal oder am Schalter 3 im Rahmen der Antragstellung. Die Kosten für vor Ort aufgenommene Lichtbilder betragen 6 Euro. Diese Bilder dürfen ausschließlich für Ausweis- und Reisedokumente verwendet werden, die direkt im Bürgerbüro Heppenheim beantragt werden.
Wichtig: Mitgebrachte Lichtbilder in Papierform oder digitale Dateien auf Speichermedien können nicht mehr akzeptiert werden.
Die verpflichtende Einführung digitaler Lichtbilder stellt einen wichtigen Schritt in Richtung einer modernen, sicheren und digitalen Verwaltung dar. Die neue Regelung trägt maßgeblich zur Erhöhung der Dokumentensicherheit sowie zum Schutz vor Identitätsmissbrauch bei. Sie gewährleistet eine fälschungssichere Übermittlung und Verarbeitung der Lichtbilder.