Archiv

Stadtführungen in Heppenheim erfolgten viele Jahre quasi „auf Zuruf“. Die drei Stadtführer Nikolaus Bechtel, Leonhard Rettig und Helmut Sturm zeigten Gästen die Altstadt, gaben den ein oder anderen Spruch zum Besten und wurden, kaum zu Hause angekommen, schon zur nächsten Führung geordert.

Für den Hessentag 2004 war klar, dass die Stadtführungen bei dem zu erwartenden Gästevolumen so nicht zu stemmen waren. 2002 wurden deshalb rund 40 Gästeführer von Altstadtexperte und Heppenheimer Geschichtsvereinsmitglied Richard Lulay ausgebildet. Acht von ihnen sind auch heute noch ehrenamtlich für die Stadt Heppenheim tätig. Sechs aus dem eng verbundenen Kreis waren zu einem kleinen Jubiläumsempfang am Samstag, den 01.07.2023, zum Heppenheimer Marktplatz gekommen: Kerstin Buchner, Andrea Falk, Pia Keßler-Schül, Christa Molitor, Rita Plichta und Ludger Schürmann. Mit dabei war auch Gerhard Kasper, der sich als damaliger Leiter der Tourist Information für die Ausbildung und Führungsorganisation von städtischer Seite verantwortlich zeichnete. Vom heutigen Team der Tourist Information bedankte sich Ute Lulay für die Treue der Gästeführer und verteilte ein Gläschen Sekt an die anwesenden Jubilare und deren Partnerinnen und Partner. Gemeinsam wurde dann auf das zwanzigjährige Jubiläum angestoßen.

2019 zählte die Tourist Information Heppenheim 7190 Teilnehmer in Stadt- und Themenführungen. Nach den Einbrüchen in den folgenden Corona-Jahren erholen sich die Zahlen der Führungen aktuell und erreichen fast wieder ihren Höchststand. 21 aktive, ehrenamtliche Stadtführerinnen und Stadtführer listet die Tourist Information Heppenheim derzeit. Dazu kommt noch einmal rund die gleiche Anzahl an Laternenführerinnen und Laternenführern.

Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Heppenheim zeigen am Sonntag, 9. Juli 2023, um 11 Uhr im Kurfürstensaal ihr neu erprobtes Repertoire. Der Eintritt ist kostenfrei.

Das Museum Heppenheim im Kurmainzer Amtshof bleibt aufgrund notwendiger Parkettarbeiten in den Dauerausstellungsräumen vom 05.07. bis 16.07.2023 vollständig geschlossen. Ab Mittwoch, den 19.07. werden die beiden Ausstellungsräume zur Stadtgeschichte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart wieder geöffnet und können zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden. Nach Abschluss der noch immer andauernden baulichen Maßnahmen wird auch der letzte Raum der Dauerausstellung von der Vor- und Frühgeschichte bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wieder zugänglich gemacht. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Pressemitteilung von Hessen Mobil

Hessen Mobil: Bauarbeiten beginnen am Montag unter Vollsperrung

Am kommenden Montag, den 3. Juli beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Erneuerung einer Brücke, die in Heppenheim einen Geh-und Radweg unter der Landesstraße L 3398 (Bürgermeister-Metzendorf-Straße) hindurchführt. Die gesamten Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober an.

Um die Arbeiten zur Instandsetzung auf der Oberseite der Brücke durchführen zu können, muss die L 3398 zwischen dem Kreisverkehr Gießener Str. / Dr. Heinrich-Winter-Str. und dem Kreisverkehr Gerhard Hauptmann Str. / Am Erbachwiesenweg vollgesperrt werden. Die Vollsperrung dauert voraussichtlich bis Ende August an.

Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt in dieser Zeit ab dem Kreisel B 3/ Erbacher Tal / Bürgermeister-Metzendorf-Straße über die Ludwigsstraße, Lorscher Straße und Tiergartenstraße zurück auf die L 3398 (siehe Abbildung).

Anschließend werden die Arbeiten an der Unterseite der Brücke durchgeführt. Die Landesstraße bleibt in dieser Bauphase befahrbar.

Der Geh- und Radweg muss während der gesamten Arbeiten vollgesperrt werden. Eine Umleitung wird über die Dr.-Heinrich-Winter Straße, Gerhart-Hauptmannstraße, Gymnasiumstraße und Mainzer Straße beschildert.

Zur Gesamtmaßnahme:
Im Zuge der turnusmäßig, durchgeführten Prüfung wurden Schäden und Mängel in Form von Abplatzungen, Längsrissen und freiliegender Bewehrung an der Brücke festgestellt. Um die Brücke verkehrssicher zu halten, muss sie daher instandgesetzt werden.

Die Kappen und die Abdichtung werden zurückgebaut und neu hergestellt. In stark beschädigten Bereichen wird der Beton großflächig abgetragen und ersetzt. An der Unterseite wird die freiliegende Bewehrung entrostet und teilweise ersetzt. Auf die Betonfläche wird ein Oberflächenschutz aufgetragen, zudem erhält die Brücke ein neues Geländer.

Die Baukosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 300.000 Euro und werden vom Land Hessen getragen.
 
 

Die Polizeidirektion Heppenheim bietet am Dienstag, 4. Juli, eine polizeiliche Sprechstunde in der Fußgängerzone vor dem Stadthaus an.

Michael Majewski, Schutzmann vor Ort, steht Bürgern als Ansprechpartner in allen Sicherheits- und Ordnungsbelangen von 14 bis 16 Uhr zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am 23. Juni startet der Bergsträßer Weinmarkt in Heppenheim. An dem zehntägigen Fest findet traditionell donnerstags der Seniorennachmittag im Festzelt statt. Hierzu sind alle Seniorinnen und Senioren der Kreisstadt Heppenheim über 70 Jahre herzlich eingeladen. Beginn ist um 14:30 Uhr. Ein buntes Rahmenprogramm wird die Gäste unterhalten.

Wie gewohnt wird ein Fahrdienst zur Verfügung stehen. An vier Abholpunkten werden am Donnerstag, 29.06.2023, um 14:00 Uhr Fahrzeuge bereitstehen. Dies sind die Bushaltestellen „Straße der Heimkehrer“ (Mozartstraße), „Hüttenfelder Straße“, „Donnersbergstraße“ (Ecke Frankfurter Straße/Gießener Straße) sowie „Nordstadt“ (Bürgermeister-Kunz-Straße). Wegen fehlender geeigneter Transportfahrzeuge können Rollstuhltransporte nicht angeboten werden.

Mitarbeitende des Roten Kreuzes, der Feuerwehr und des Malteser Hilfsdienstes stehen für den Fahrdienst zur Verfügung und werden die Seniorinnen und Senioren nach der Veranstaltung auch wieder nach Hause bringen. Abfahrtspunkt ist dann am Sickinger Tor.

In der Stadtbücherei Heppenheim finden jeweils am letzten Mittwoch eines Monats Internet-Einführungskurse statt. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 28. Juni 2023 von 10:00 – 12:00 Uhr.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Die Kosten betragen 3,00 Euro und sind vor Kursbeginn zu zahlen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Stadtbücherei Heppenheim, Graf-von-Galen-Str. 12 oder telefonisch unter 06252-69630.

Pressemitteilung von Hessen Mobil

Hessen Mobil: Bauarbeiten beginnen am 26. Juni unter halbseitiger Sperrung

Am kommenden Montag, den 26. Juni beginnt Hessen Mobil zwischen Heppenheim und Heppenheim-Erbach mit den Bauarbeiten zur Sanierung der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht auf der Landesstraße L 3120 (Erbacher Tal).

Die Arbeiten betreffen einen rund 3,4 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen dem Kreisverkehrsplatz an der B 3 in Heppenheim und der östlichen Einmündung der K 59 bei Heppenheim-Erbach. Die Arbeiten werden insgesamt bis September 2023 andauern.

Arbeiten unter halbseitiger Sperrung
Bis voraussichtlich Ende Juli erfolgen die Arbeiten im Bereich zwischen der Einmündung Laudenbacher Tor in Heppenheim und der westlichen Einmündung nach Erbach (K 59). Hier werden zunächst Arbeiten im Randbereich durchgeführt. Dazu gehören Arbeiten zu Herstellung des Geh- und Radweges, sowie zur Erneuerung der Bordanlagen. Diese Arbeiten können unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung durchgeführt werden.
 
Vollsperrung ab Ende Juli
Ab voraussichtlich 28. Juli erfolgen dann die Asphaltarbeiten im Fahrbahnbereich. Hierfür muss die Landesstraße vollgesperrt werden. Die Strecke wird dabei in insgesamt zwei Bauabschnitte aufgeteilt, die nacheinander fertiggestellt werden, so dass der Anliegerverkehr auf den jeweils anderen Abschnitten fahren kann. Die Sanierung der Asphaltfahrbahn dauert insgesamt bis voraussichtlich Mitte September an.

Während der Vollsperrung erfolgt eine großräumige Umleitung für den Durchgangsverkehr ab Heppenheim über die B 460 Richtung Lörzenbach und die B 38 über Rimbach und Mörlenbach zurück auf die L 3120.

Zu den Details der Vollsperrung wird Hessen Mobil nochmal gesondert informieren.

Fahrbahninstandsetzung
Im Rahmen der Maßnahme werden die Asphaltbinder- und Asphaltdeckenschicht der Landesstraße erneuert.

Hierfür werden die vorhandenen Deckschichten der Fahrbahn rund 9 Zentimeter tief abgefräst und durch eine neue Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht ersetzt. Streckenweise wird der Asphaltoberbau zusätzlich verstärkt. Bei tiefergehenden Schadstellen wird zudem die Tragschicht ausgetauscht.

Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro und werden vom Land Hessen getragen. Rund 200.000 entfallen dabei auf die Stadt Heppenheim.

Am kommenden Montag (26.06.2023) beginnen die Bauarbeiten von Hessen Mobil auf der L 3120. Zunächst werden die Vorarbeiten im Erbacher Tal getätigt. Dazu wird auf der Landstraße bis Ende Juli der Verkehr mittels einer Lichtsignalanlage geregelt, es ist keine Sperrung erforderlich. Planmäßig ab dem 31.07.2023 wird der Verkehrsstrom so geändert, dass der zu- und abfahrende LKW Verkehr von Erbach über Sonderbach fahren muss. Die Verbindung zur Juhöhe ist dann ab dem Parkplatz „Hölzerne Hand“ gesperrt. Hierüber werden wir, sobald der genaue Zeitrahmen feststeht, weiter informieren.

Wie bereits angekündigt, haben die Stadtwerke für das große Schwimmbecken eine Beckenabdeckung bestellt. Diese dient während der Nacht zur Temperarturerhaltung im Becken, wodurch Energie eingespart werden kann. Die Anbringung der Startblöcke fangen am Dienstag, 4. Juli 2023, an. Aufgrund der Montage der Folie am Becken, muss das Schwimmbad am Mittwoch, 5. Juli 2023, geschlossen werden.