Archiv

Zahlreiche aus der Ukraine geflüchtete Menschen haben bereits eine Unterkunft in Heppenheim gefunden. Nun fehlt es an allerlei Dingen des täglichen Lebens wie beispielsweise Einrichtungs- und Haushaltsgegenständen, Kleidung
u. v.m.

Um die Geflüchteten bedarfsgerecht zu unterstützen, können diese bei der Stadt Heppenheim dringend benötigte Gegenstände melden. Eine Liste mit den gemeldeten Bedarfen wird regelmäßig im Starkenburger Echo veröffentlicht. In Kooperation mit dem Verein Flüchtlingshilfe Heppenheim e. V. wird der Kontakt mit den Spendern hergestellt. Sachspenden werden von der Stadt nicht entgegengenommen sondern lediglich vermittelt.

Ukraine Geflüchtete können ab sofort unter der Mailadresse ukraine(at)stadt.heppenheim.de mitteilen, was sie dringend benötigen. Auch Sachspender kontaktieren bitte diese Mailadresse. Zur Kontaktvermittlung zwischen Spendern und Suchenden ist zwingend die Angabe von Kontaktinformationen erforderlich (Name, Telefon, E-Mail).

Die Flüchtlingshilfe hat gute Kontakte zu den Geflüchteten und den Familien, bei denen sie eine Unterkunft gefunden haben. Über diese Kanäle werden Informationen weitergegeben und sprachliche Unterstützung geleistet.

Die Stadt Heppenheim und die Flüchtlingshilfe freuen sich, wenn viele Geflüchtete auf diesem Weg dringend benötigte Gegenstände erhalten.

In Heppenheim findet in diesem Jahr wieder der beliebte Innenstadt-Flohmarkt statt. Am Samstag, 7. Mai von 09:00 bis 15:00 Uhr können Hobby-Händler ihre Waren anbieten.

Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze, die man im Keller oder auf dem Dachboden aufbewahrt hat finden hier neue Liebhaber. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck; Schnäppchenjäger jeden Alters können nun wieder auf die Suche nach interessanten und manchmal skurrilen Objekten gehen. Rund um den Graben ist die Chance groß, dass man fündig wird. Am Stand der Bürgerstiftung Heppenheim kann man zudem Trödel für einen guten Zweck erwerben.

Neu: Anmeldung ab 2022 digital
Erstmals erfolgt die Anmeldung in diesem Jahr ausschließlich digital. Eine persönliche oder telefonische Anmeldung ist nicht möglich. Damit gehören Warteschlangen der Vergangenheit an. Der Ticketshop auf www.heppenheim.de ist ab Montag, 02.05.2022, 08:00 Uhr freigeschaltet.

Mit der Anmeldung über den Ticketshop der Stadt Heppenheim stimmt der Kunde der Einhaltung der bestehenden Marktordnung zu (www.heppenheim.de/heppenheim-erleben/veranstaltungen/maerkte/flohmarkt/).

Die Standplätze sind in drei Bereiche eingeteilt (südlicher Graben, Mitte und nördlicher Graben), aus denen man wählen kann. Der gewählte Standplatz kann bei der Online-Anmeldung direkt mitgebucht werden. Bei der Reservierung wird die Adresse und E-Mail-Adresse des Standinhabers benötigt. Die Zahlung erfolgt mit der Buchung per Kreditkarte oder PayPal.

Wer einen Platz reserviert hat, darf am 07.05.2022 ab 07:00 Uhr seinen Stand aufbauen. Die Gebühr für einen 3 m langen Standplatz (Tapeziertisch o.ä.; maximale Tiefe des Standes 1,20 m) beträgt 15,00 Euro. Bei der Einteilung der Standplätze wurden größere Abstände eingeplant, um die Besucherströme besser zu verteilen und Gedränge zu vermeiden. Insgesamt sind 145 Standplätze auf dem Flohmarktgelände vom Graben bis zum Kleinen Markt eingeplant.

Ergänzende Informationen, wie z.B. Anfahrtshinweis, bestehende Parkmöglichkeiten für das Fahrzeug oder ähnliches werden den Standbetreibern nach der Anmeldung per Mail zugesandt. Der Flohmarkt findet auch bei regnerischem Wetter statt. Eine Rückerstattung der Teilnahmegebühren ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Ein von der Stadtverwaltung organisierter Ordnungsdienst wird unter Einbindung der Freiwilligen Feuerwehr am 07.05.2022 sicherstellen, dass der Aufbau erst ab 7:00 Uhr beginnt. Während des Flohmarktes von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr bleibt der Graben für Fahrzeuge aller Art gesperrt.

Der 2. Innenstadt-Flohmarkt des Jahres findet am 10.09.2022 statt.

Infos
Stadtverwaltung Heppenheim – Stadtmarketing | Großer Markt 1 (Rathaus, 1. OG,)
Tel. 06252 13-1242 | E-Mail: stadtmarketing(at)stadt.heppenheim.de
www.heppenheim.de/heppenheim-erleben/veranstaltungen/maerkte/flohmarkt/

In Heppenheim geht es bald wieder sagenhaft zu, wenn am 30. April 2022 die große Saisoneröffnung auf dem Laternenweg stattfindet. Gestartet wird um 22:00 Uhr am Marktplatz. Rund 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus den Altstadtlaternen Heppenheims herab und sie alle zeigen hessische Sagen. Zwischen Mai und September geleiten gewandete Geschichtenerzähler mit Kerzenlicht und Leiter samstagsabends Heppenheimer und Gäste entlang dieses Laternenpanoramas und berichten aus längst vergangener Zeit.

Das Thema der öffentlichen Laternenführungen ist in diesem Jahr „Lust und Liebe“. Geboten werden Geschichten, die das Herz erwärmen, herzhafte Lacher und zum Teil die ein oder andere pikante Kleinigkeit. Bei der Eröffnungsführung werden mehrere Laternenführer und ein Musikant dabei sein.

Teilnahmebeitrag 6 EUR. Das Führungsthema ist nicht empfohlen für Kinder unter 14 Jahre. Tickets sind bei der Tourist Information Heppenheim (Friedrichstraße 21) erhältlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Es gelten die aktuell gültigen Pandemieregelungen des Landes Hessen.

Zu Fuß durch den Eckweg und das Bombachtal geht es bei der öffentlichen Führung „Geschichten am Wegesrand - Das Geistertal“ am 24. April 2022 um 10:30 Uhr. Die zweieinhalbstündige leichte Wanderung beginnt am Parkplatz Eckweg (neuer Friedhof) und führt oberhalb des Guldenzolls in das Bombachtal und über den Burgensteig und den Mausnestweg zurück. Auf dem Weg werden Waldgeister, das Elfentrittchen und sogar der Teufel persönlich in Erzählungen „am Wegesrand“ lebendig.

Die Geschichten sind kurzweilig und für Schulkinder geeignet. Historisch Wissenswertes über Heppenheim, den Guldenzoll und die Bombach weiß die Heppenheimer Stadtführerin Pia Keßler-Schül ebenfalls zu berichten. Ein Genuss ist der traumhafte Ausblick über Heppenheim und Laudenbach bis ins Rheintal, der sich bei dieser abwechslungsreichen Wanderung vielerorts bietet.

Teilnahmebeitrag: 8,00 Euro für Erwachsene und 4,00 Euro für Kinder. Treffpunkt ist der Parkplatz am Friedhof.

Tickets können vorab bei der Tourist Information erworben werden. Die Teilnahmezahl ist auf 25 Personen beschränkt. Es sind die allgemeingültigen Abstands- und Hygieneregeln während der Führungen einzuhalten.

Nähere Informationen und Tickets bei der Tourist Information Heppenheim, Friedrichstraße 21, 64646 Heppenheim (Mo.-Fr. 08:00-15:00 Uhr, Samstag 10:00-13:00 Uhr) oder unter Tel.: 06252 13-1171/1172.



Am nächsten Mittwoch (27.4.) startet wieder das Internet Kursangebot für Einsteiger in der Stadtbücherei Heppenheim. Der immer am letzten Mittwoch eines Monats von 10:00 – 12:00 Uhr stattfindende Kurs richtet sich an Einsteiger mit leichten Vorkenntnissen.

Eine verbindliche Anmeldung zum jeweils aktuellen Termin ist erforderlich, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Die Teilnahmegebühr beträgt 3,00 €.

Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Stadtbücherei Heppenheim, Graf-von-Galen-Str. 12 und unter Tel. 06252 69630.

Heppenheim beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Umweltaktion STADTRADELN.
Gemeinsam mit 12 weiteren Kommunen des Kreises Bergstraße sollen so viele Kilometer wie möglich auf dem Fahrrad zurückgelegt werden um damit ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Ziel ist es, möglichst oft das Auto stehen zu lassen und stattdessen für die täglichen Strecken das Fahrrad zu nutzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das in der Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit geschieht, denn jeder Kilometer zählt. Die Teilnahme ist alleine oder im Team möglich.

Die Nutzung des Fahrrads kommt nicht nur der Umwelt, sondern auch der eigenen Gesundheit und dem Geldbeutel zugute. Der positive Aspekt für den Klimaschutz ist groß. Werden ca. 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren, lassen sich rund 7,5 Millionen Tonnen Co2 vermeiden.

Alle, die in der Stadt Heppenheim wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-) Schule besuchen, können im Aktionszeitraum vom 01.-21.05.2022 beim Stadtradeln mitmachen. Bis zum Beginn der Kampagne kann man sich unter https://www.stadtradeln.de/registrieren registrieren. Die gefahrenen Kilometer kann man bequem über die Stadtradeln-App eintragen.

Ansprechpartner bei der Stadt Heppenheim
Michael Lortz, Tel. 06252 13-1250 | lortz(at)stadt.heppenheim.de

Gute Nachrichten für alle Wasserratten: Das Heppenheimer Freibad eröffnet die Badesaison am 1. Mai. Die Beschränkungen der letzten beiden Jahre entfallen. Das bedeutet, dass es bezüglich der Besucherzahl keine Beschränkungen mehr gibt und dass das Ticket den ganzen Tag gültig ist.

Außerdem können wieder Dauerkarten erworben werden. Der Vorverkauf für Dauerkarten, Frühschwimmertickets und 20er Karten läuft an der Schwimmbadkasse vom 28.04. bis 30.04.2022 jeweils von 08:30 – 18:15 Uhr.

Die Öffnungszeiten entsprechen denen früherer Jahre. Das Bad ist täglich von 08:00 – 20:00 Uhr geöffnet, Einlass bis 19:15 Uhr. Die Frühschwimmer können bereits ab 07:00 Uhr ihre Runden ziehen.

Vom 15. bis 27. August 2022 veranstaltet die Stadt Heppenheim Ferienspiele für Heppenheimer Kinder und Jugendliche. Für das zweiwöchige Programm sucht die Jugendförderung Heppenheim wieder motivierte Betreuer und Betreuerinnen.

Bei den Ferienspielen spielen sowohl die Gruppen selbst als auch das Gemeinschaftsgefühl eine große Rolle. Die Gruppen werden jeweils von zwei Betreuern geleitet und setzen sich aus bis zu 25 altershomogenen Teilnehmern zusammen.

Aufgabe der Betreuer ist es, die Kinder und Jugendlichen vom ersten Tag an bis zum Abschlussfest durch das Programm zu begleiten. Die Teilnehmer sollen zum gemeinschaftsbezogenen und verantwortlichen Handeln motiviert werden, sodass die Betreuer einen wichtigen Teil zum Gelingen der Ferienspiele beitragen.

Die Betreuer sollten engagiert, flexibel und belastbar sein sowie idealerweise bereits Erfahrung in der Betreuung von Kindern oder Jugendlichen haben.

Voraussetzung für die erstmalige Tätigkeit als Betreuer bei den Heppenheimer Ferienspielen ist ein Mindestalter von 16 Jahren sowie die Teilnahme an einem Vorbereitungsseminar. Dieses findet voraussichtlich am 25. und 26. Juni 2022 statt. Hier werden die notwendigen Grundlagen vermittelt und gemeinsam mit den Betreuern das Programm mitgestaltet.  

Der Bewerbungsbogen kann auf der Homepage der Stadt Heppenheim (www.heppenheim.de) heruntergeladen werden. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Mai 2022.

Informationen gibt es telefonisch bei der Jugendförderung Heppenheim unter Tel. 06252 74258.

Das städtische Museum im Kurmainzer Amtshof ist an Karfreitag und den beiden Osterfeiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Interessierte Besucherinnen und Besucher können in der Dauerausstellung des Museums Interessantes über die Geschichte der Stadt Heppenheim erfahren.

Empfehlenswert ist aber auch ein Besuch der aktuellen Sonderausstellung „Tarabulus – Fotografien aus dem Libanon“ von Benjamin Meinberg. Gezeigt werden ausgewählte Fotografien der Hafenstadt Tripoli aus den Jahren 2012 bis 2021. Die Ausstellung zeichnet anhand von Portraits, Orten und Ereignissen ein Bild der Stadt und dem Leben ihrer Menschen, das sich zwischen vergangenen Zukunftsvisionen, dem alltäglichen Kampf ums Überleben und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft abspielt.

Zu sehen ist die Ausstellung im Museum noch bis zum 12. Juni 2022.

Bensheim, Heppenheim, Zwingenberg. Die Weinlagenwanderung 2022 am 1. Mai soll erstmals seit 2019 wieder stattfinden. Darauf haben sich der Weinbauverband Bergstraße gemeinsam mit dem Kreis Bergstraße, den Städten Bensheim, Heppenheim und Zwingenberg sowie Polizei, Sanitätsdienst und den Feuerwehren verständigt. Wenn es die Verordnungslage zulässt, steht der 33. Auflage der beliebten Veranstaltung nichts im Wege. Das Tragen von Masken wird unabhängig von den dann geltenden Corona-Regeln empfohlen, vor allem immer dann, wenn es zu größeren Ansammlungen von Menschen kommt.

Zum Tragen kommt auf jeden Fall das seit einigen Jahren bewährte Sicherheitskonzept: 2018 haben die Verantwortlichen in Abstimmung mit den Behörden sowie der Polizei organisatorische Optimierungen vorgenommen. Diese haben dafür gesorgt, dass die Veranstaltung in geordneten Bahnen verlaufen ist. Das heißt: Auch 2022 wird der Weg der Weinlagenwanderung erneut als Festmeile ausgewiesen, was den Vorteil hat, dass damit die rechtliche Handhabe für Einlasskontrollen und Kontrollen nach mitgebrachtem Alkohol auf der Route gegeben ist. Eine Marktordnung schreibt unter anderem außerdem vor, dass entlang der Strecke nur Bergsträßer Wein und Seccos angeboten werden dürfen. Die erhöhte Zahl der Toilettenanlagen und Müllcontainer bleibt, am Sicherheitskonzept wird festgehalten. Hier wird noch an Details gefeilt. Mitgebrachte alkoholische Getränke sind weiterhin tabu, alkoholfreie Getränke selbstverständlich erlaubt. Das Pfand für Flaschen, die an den Ständen angeboten werden, beträgt zwei Euro. Die Weinlagenwanderung beginnt um 9 Uhr und endet um 18 Uhr. Der Ausschank in der Lage Bensheimer Streichling wurde gestrichen, entlang der Strecke gibt es sechs offizielle Stände. Neu ist, dass erstmals ein einheitliches Stielglas verkauft wird, das nicht zurückgegeben werden kann.

„Ich freue mich sehr, dass die Wanderung in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Denn sie ist ein ganz besonderes und auch besonders beliebtes Highlight unter den alljährlich stattfindenden Veranstaltungen in unserem Kreis“, erklärt der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt, der zugleich Schirmherr der Weinlagenwanderung ist. Die Veranstalter hoffen, dass die Weinlagenwanderung auch zukünftig als Veranstaltung für die ganze Familie und für alle Altersgruppen wahrgenommen wird. Alle Vorkehrungen dazu wurden jedenfalls getroffen. „Die Weinlagenwanderung ist eine wichtige Werbeplattform für den Bergsträßer Wein“, so der Weinbauverband.

Hinweis zum ÖPNV: Am 1. Mai wird auf der Buslinie 670/669 Alsbach „Am Hinkelstein“ – Heppenheim „Bahnhof“ ein Sonderverkehr eingerichtet; die Busse verkehren während der Hauptzeiten im 15-Minutentakt (ansonsten stündlich). Die Strecke vom Bahnhof Heppenheim nach Süden bis „Donnersbergstraße“ wird nur stündlich gefahren. Die Linie 670/669 wird am 1. Mai nicht die Haltestellen Bahnhof ZOB anfahren.