Kindertagesstätte Kleine Strolche

„Da werden Hände sein, die dich tragen –
und Arme, in denen du geborgen bist – und
Menschen, die dir ohne zu Fragen zeigen, - dass
Du in diesem Haus willkommen bist. (Khalil Gilbran)“


Unsere Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ befindet sich in einem Denkmalgeschützen, alten Schulgebäude in Ober-Laudenbach, einem Stadtteil der Kreisstadt Heppenheim und ist umgeben von Wäldern und Wiesen.
Wir sind eine offene Einrichtung, die insgesamt 36 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut und fördert.

Unser Team setzt sich aus sechs pädagogischen Fachkräften in Vollzeit und Teilzeit, einer Hauswirtschaftskraft, einem Hausmeister, einer Raumpflegekraft und jährlichen Berufspraktikanten und Praktikanten in der Ausbildung sowie einem Bundesfreiwilligenleistenden zusammen.

Unsere Kindertagesstätte verfügt über mehrere Bildungsräume wie einen Snoezelraum, ein Wohnzimmer mit Atelierbereich und Bauecke. Ein Kinderbistro, ein Bewegungsraum und einen Flur. Außerdem gibt es ein Büro, ein Personalzimmer/Elternsprechzimmer, eine Küche und ein naturnahes, vielseitig einsetzbares Außenspielgelände.

Anmeldung für einen Betreuungsplatz

Ab 1. Juni 2023 erbitten wir die Anmeldung für einen Betreuungsplatz in einer Heppenheimer Kindertageseinrichtung ausschließlich online unter https://heppenheim.kitaplatzdirekt.de/.
Bei Fragen: Tel. 06252 13-1140.
 
 

Virtueller Rundgang durch die Kita

Entdecken Sie unsere Kita mit Google Street View. Auf dieser 360° Tour können Sie sich einen Überblick über die Räumlichkeiten und die Spielbereiche verschaffen. Viel Spaß beim Erkunden der Kita Kleine Strolche.

Pädagogik, Termine und mehr ...

Pädagogik

Pädagogik

Pädagogische Haltung
Unser Konzept gibt eine Antwort auf die sozialpolitischen Herausforderungen der modernen Berufs- und Lebenswelt. Die heutigen Anforderungen an Eltern sowie deren Lebensmodelle sind vielfältig und nicht zu diskutieren. Wichtig ist es vielmehr, Familien bei der Verwirklichung ihrer Vorstellungen zuverlässig und möglichst umfassend zu unterstützen.
Das Kind steht in der Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ im Mittelpunkt. Nach ihm richtet sich unsere tägliche Arbeit. Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll – in seinem Aussehen, seiner Art zu lachen, seiner Art und Weise mit sich selbst, anderen Menschen und Dingen umzugehen… einzigartig auch in seinen Bildungsprozessen. Als pädagogische Fachkräfte orientieren wir uns an dem Bildungsauftrag der dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan zugrunde liegt.

„Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Anfang an aktiv mit. Sie übernehmen dabei in unterschiedlichen Situationen und Kontexten entwicklungsangemessen Verantwortung – denn der Mensch ist auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit hin angelegt“ (Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)

Dieses Bild vom Kind, entspricht auch dem Unseren. Wir sehen das Kind als einen weltoffenen Menschen, der vorurteilsfrei, neugierig und wissbegierig seine Umwelt erkundet und dabei nach Antworten auf seine Fragen sucht. Das Kind steuert seine Entwicklungsprozesse durch seine Fähigkeiten, Ressourcen, Potentiale und Interessen selbst. Wir begleiten es dabei in dem wir die Räume entwicklungsfördernd vorbereiten, unser gesamtes Wissen und unsere Unterstützung dem Kind zur Verfügung stellen.

Kinder lernen von Geburt an. Der erste und wichtigste Lernort ist die Herkunftsfamilie, mit der wir während der Kindergartenzeit zusammenarbeiten.

Bildung ist nicht nur Ergebnis, sondern vielmehr ein Prozess. Lernen und Entwicklung ergänzen sich: ohne Lernen findet keine Entwicklung statt. Zur Entfaltung seines Lern- und Entwicklungspotenzials ist das Kind auf seine Umwelt angewiesen. Diese Umwelt muss so gestaltet sein, dass es Sicherheit und Halt erlebt. Dazu braucht es Grenzen ebenso wie Freiräume, in denen es genügend Anregung erfährt um sich nach seinen entwicklungsentsprechenden Bedürfnissen und individuellen Fähigkeiten auszuprobieren und erleben zu können.

„Jedes Kind ist etwas Besonderes.
Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Manche fliegen höher als andere, doch alle fliegen so gut sie können.
Warum vergleichen wir sie miteinander?
Jeder ist anders, jeder ist etwas Besonderes.
Jeder ist wunderbar und einzigartig! (Verfasser unbekannt)“



Eingewöhnungszeit
Die Übergangsphase vom Elternhaus in die Kindertagesstätte bedeutet eine große Herausforderung für alle Beteiligten, für das Kind, die Eltern und die pädagogischen Fachkräfte ist es eine wichtige Phase in der Entwicklung des Kindes. Kinder brauchen eine kontinuierliche und zuverlässige Beziehung zu Erwachsenen, damit sie sich neugierig, forschend und aktiv in ihrer Umgebung bewegen können. Eine solche Beziehung wollen wir in Absprache mit den Eltern beginnen lassen. Das Kind bekommt eine Bezugserzieherin, die vorrangig in der Zeit der Eingewöhnung dem Kind und den Eltern bei Fragen zur Seite steht.

Die Bezugserzieherin gestaltet die Entwicklungsgespräche, gemeinsam mit dem Kind den Portfolioordner und ist Ansprechpartner für die Eltern.

Bei einem ersten Treffen von Eltern und Kita-Leitung ist es wichtig, Informationen auszutauschen. Mit diesem Wissen können wir das Kind besser darin unterstützen, ein entspanntes Ankommen in einem neuen Umfeld zu erleben und sich wohlzufühlen.

Die Eingewöhnungszeit beginnt mit Absprache der Eltern zu einem bestimmten Termin und ist von der Dauer her individuell auf die Bedürfnisse des Kindes hin abgestimmt. In der Regel dauert dies eine bis drei Wochen lang. Für eine erfolgreiche Eingewöhnung, werden die Eltern aktiv miteingebunden. In Begleitung der Eltern gewöhnt sich das Kind allmählich an die neue Umgebung und die neuen Personen. Die Abstände in denen es ohne Mutter oder Vater in der Kita verbleibt werden allmählich immer länger, bis es seinen Kita-Alltag schließlich alleine bewältigen kann. Während dieser Zeit ist die Bezugserzieherin konstant für das Kind verfügbar.

Durch die Zusammenarbeit der Eltern und der pädagogischen Fachkräfte, kann das Kind diese als sichere Basis erleben, von der aus es die fremde Umgebung neugierig erkunden und erforschen kann. Es liegt uns sehr daran, dass es der Bezugserzieherin gemeinsam mit den Eltern gelingt, während der Eingewöhnungszeit das Vertrauen des Kindes zu gewinnen und ihm Sicherheit zu geben, so dass es sich in der Kita aufgehoben, angenommen und wohlfühlt. Der Eingewöhnungsprozess endet, wenn das Kind eine sichere Beziehung zur Erzieherin aufgebaut hat und diese als sicheren Hafen für die Erkundung der neuen Umgebung ansieht.

Trägt ihr Kind noch Windeln ist es uns sehr wichtig diesen intimen Moment ihrem Kind so angenehm wie möglich zu gestalten. Dafür sollte zunächst nur die Mutter oder der Vater das Kind wickeln und die Erzieherin dabei sein. Später, wenn bereits Vertrauen aufgebaut wurde, übernimmt die Erzieherin im Beisein des Elternteil das wickeln des Kindes. Bis das Kind schließlich zum Abschluss der Eingewöhnung, alleine von der Bezugserzieherin gewickelt werden kann.

Elternarbeit

Zusammenarbeit mit Eltern

Da die Eltern die Experten für ihr Kind sind, ist eine Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgaben von hoher Bedeutung für uns.

Wir bieten:
  • Aufnahmegespräch mit der Bezugserzieherin
  • Reflexionsgespräche mit der Bezugserzieherin (Rückmeldung wie die Eingewöhnung verlief, wie sich das Kind eingefunden hat,….)
  • Individuelle Elterngespräche/Entwicklungsgespräche (mindestens 1x im Jahr, zum Geburtstag des Kindes)
  • Elternabende zu verschiedenen Themen
  • Wahlen des Elternbeirat (1x im Jahr)
  • Feste gemeinsam mit den Eltern (Sommerfest, St. Martin, Kerwe in Ober-Laudenbach…)
  • Regelmäßige Elternbriefe und Informationen
  • Transparentes Arbeiten anhand von Aushängen/Fotos, etc.
  • Abschlussgespräch am Ende der Kindergartenzeit

Tagesablauf

Ein Tag bei den Kleinen Strolchen

07:00 Uhr – 09:00 Uhr
Zwischen 07:00 Uhr und 9:00 Uhr können die Kinder in die Kita gebracht werden. Alle Kinder werden bis 8:00 Uhr in der Frühgruppe, in unserem Wohnzimmer in Empfang genommen. Ab 7:30 Uhr hat das Kinderbistro geöffnet und kann bis 11:00 Uhr frei zum Frühstücken alleine oder gemeinsam mit einem Freund oder einer Freundin besucht werden. Jeden Montag ist unser fester Waldtag. Hier brechen wir um 9 Uhr pünktlich in den Wald auf.
08:00 Uhr – 10:00 Uhr
Alle Bildungsräume haben geöffnet und können je nach individuellen Bedürfnissen der Kinder im Freispiel aufgesucht werden. Im Atelier Bereich kann der Kreativität beim Malen, Basteln, schneiden und kleben durch eine Vielzahl verschiedener Materialien, freien Lauf gelassen werden. Die Bauecke lädt zum Bauen und konstruieren ein und erste mathematische Erfahrungen können hier gesammelt werden. Im Turnraum werden motorische Fähigkeiten erprobt, Kräfte gemessen und dem Bewegungsdrang freien Lauf gelassen. Der Snoezelraum lädt auf Sinnesreise ein, hier kann man entspannt die Seele baumeln lassen, zur Ruhe kommen und entspannen. Auch unser Flur ist ab 9:00 Uhr Spielraum. Die Kinder haben die Möglichkeit in den einzelnen Räumen an angeleiteten oder freien Angeboten oder Projekten teilzunehmen. Zweimal in der Woche treffen sich die „Lernmäuse“ unsere Vorschulkinder für die Vorschulgruppe.
10:00 Uhr – 10:30 Uhr
Wir treffen uns mit den Kindern und Erzieherinnen im Flur zu einem gemeinsamen Morgenkreis. Wir beginnen den Morgenkreis mit unserem immer wiederkehrenden Ritual und beginnen, die Klangschale anzuschlagen. Wir besprechen Aktivitäten, Projekte und Erlebnisse des Vormittags, singen Lieder, machen Klatschspiele oder besprechen Regeln.
10:30 Uhr – 12:00 Uhr
Wir gehen in unser Außengelände zum Toben, Klettern, Buddeln, Experimentieren, Forschen und um Abenteuer zu erleben. Die „Schlafenskinder“ haben ab 11:30 Uhr die Möglichkeit schlafen zu gehen.
12:15 – 13:00 Uhr
Unsere Essenskinder nehmen ihr Mittagessen ein, währenddessen können die Grundmodul-Kinder in der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr abgeholt werden.
13:00 Uhr – 14:00 Uhr
Nach dem Mittagessen beginnt unsere „Ruhezeit“ im Snoezelraum. Die Kinder dürfen aussuchen, ob sie lieber eine Geschichte vorgelesen haben möchten, ein Hörspiel auf der Tonie-Box hören wollen oder ein Bild malen möchten zu entspannender Musik.
14:00 Uhr – 15:00 Uhr
Nach der Ruhezeit ist Freispielzeit und parallel dazu werden die Kinder abgeholt.
 
 

Termine

Termine und Informationen

06.08.2024
Erster Tag nach den Sommerferien
12.09.2024
Personalversammlung | Kita schließt um 13 Uhr | ohne Mittagessen
15.09.2024
Kerweumzug in Ober-Laudenbach | Treffpunkt 13.45 Uhr bei Fam. Höfle
16.09.2024
Kerwe-Montag | Kita schließt um 12 Uhr | ohne Mittagessen
20.09.2024
Weltkindertag in der Kita mit den Kindern | (70 Jahre Weltkindertag)
23.09.2024
1. Elternabend im neuen Kindergartenjahr | Beginn um 18 Uhr 
11.11.2024
St. Martinsfest mit der Familie | Beginn um 17 Uhr
06.12.2024
Nikolausfeier mit den Kindern
20.12.2024
Letzter Tag von den Weihnachtsferien | Kita schließt um 13 Uhr | ohne Mittagessen
23.12.2024 - 31.12.2024
Weihnachtsferien
02.01.2025
Planungstag | Kita geschlossen
03.01.2025
Erster Kita Tag nach den Ferien
28.02.2025
Faschingsfeier für die Kinder
17.04.2025
Osterfeier für die Kinder
29.05.2025
Brückentag | Kita ist geschlossen
02.06.2025 - 03.06.2025
Pädagogische Tage | Kita ist geschlossen
11.06.2025
Vorschulkinder Ausflug
19.06.2025
Brückentag | Kita ist geschlossen
27.06.2025
Gesamt-Kita-Ausflug mit allen Kleinen Strolchen
Juli 2025
Betriebsausflug | Kita geschlossen
04.07.2025
Vorschulkinder Übernachtung
05.07.2025
Abschiedsfeier der Vorschulkinder
11.07.2025
Vorschulkinder Übernachtung
12.07.2025
Abschiedsfeier der Vorschulkinder
12.07.2025
Sommerfest mit der Familie | nähere Informationen folgen
23.07.2025
Schulranzentag
25.07.2025
Letzter Kita-Tag vor den Sommerferien | Kita schließt um 13 Uhr | ohne Mittagessen
28.07.2025 – 15.08.2025
Sommerferien
18.08.2025
Planungstag | Kita ist geschlossen
19.08.2025
Erster Kita-Tag im neuen Kindergartenjahr
04.09.2025
Pädagogischer Tag (Follow Up Tag) | Kita ist geschlossen
18.09.2025
Personalversammlung der Stadt Heppenheim l Kita schließt um 13 Uhr | ohne Mittagessen
Die Kita hat an allen gesetzlichen hessischen Feiertagen sowie am Betriebsausflug der Stadt Heppenheim geschlossen. Der Termin des Betriebsausflug 2025 und der Personalversammlung 2025 wird schnellstmöglich bekannt gegeben.
Bitte beachten Sie außerdem, dass alle Termine vorbehaltlich möglicher Änderungen gelten.
 
 

Veranstaltungen / Presse

19.02.2024 Ostermarkt in der Kita Buntspecht

Ostermarkt in der Kita Buntspecht

Die städtischen Kitas veranstalten dieses Jahr wieder ihren Ostermarkt mit Selbstgebasteltem, Handgemachtem und vielem mehr. Am Samstag, dem 16.03.2024 findet der Markt von 14:00 bis 17:00 Uhr in der Kita Buntspecht statt.