Archiv

Mit der Heppenheimer Stadtkirchweih startet am 5. August die nächste Open-Air Veranstaltung im Herzen Heppenheims. Vier Tage lang stehen auf dem Graben Spaß und Unterhaltung für alle Generationen auf dem Programm.

In diesem Jahr stehen den Bands wieder zwei Musikbühnen zur Verfügung. Die Hauptbühne wird im südlichen Teil des Grabens zwischen den beiden Freisitzbereichen des HC VfL Heppenheim und FC Starkenburgia errichtet. Im nördlichen Bereich wird die Bühne gegenüber dem Fastnachtsbrunnen aufgebaut.

Der Skiclub Heppenheim bewirtet seine Gäste u.a. mit Kölsch in Höhe des Restaurant Gossini. Die Bar der „Kernbeijer Buwe“ ist mittlerweile ein Selbstläufer und immer gut besucht, nicht nur von der Jugend. Vor dem ehemaligen Blumenhaus Rhein wird dieses Jahr der Imbissbetrieb Ristock mit einem Getränkestand vertreten sein und gegenüber mit einem Imbissstand. Somit sind die Gäste im nördlichen Bereich des Grabens bestens mit Speisen, Getränken und Musik versorgt.

Das kulinarische Angebot reicht von der traditionellen Bratwurst bis hin zu indischen Spezialitäten, französischen Crêpes und dem obligatorischen Fischweck. Das Café Fachwerkstube mit seinem gemütlichen Freisitz bietet weitere Spezialitäten an.

Für Familien mit Kindern werden unter den Platanen Unterhaltungsbetriebe, Fahrgeschäfte und Verkaufsstände integriert. Hier können sich Kinder verschiedenen Alters auf abwechslungsreiche Angebote freuen. Sonntagmittag lädt der bekannte Mr. Kunterbunt zur Kinderunterhaltung ein.

Die Veranstaltungsfläche ist komplett barrierefrei gestaltet und somit für alle Gäste zugänglich. Die Festmeile ist rund 500 m lang. Hier werden etwa 600 Plätze in den Freisitzen und rund um die Stehbars angeboten.

Stadtbus
Während der Veranstaltung auf dem Graben ist eine Änderung der Linienführung des Stadtbusverkehrs erforderlich. In der Zeit vom 3. bis 10. August 2022 können die Haltestellen Graben, Lehrstraße und Halber Mond durch die Linie 679 nicht angefahren werden. Um die Innenstadt auch während der Kirchweih gut erreichen zu können, wird in der Parkhofstraße eine Ersatzhaltestelle für die Stadtbuslinie 679 eingerichtet.

Der Stadtbus (Linien 678 und 679) kann am Kerwe-Wochenende wieder kostenlos genutzt werden.

Sicherheit
Die Festleitung wird täglich von Pabst Security sowie vom Sanitätsdienst der Malteser unterstützt.

Parkmöglichkeiten
Für Autofahrer stehen die Tiefgarage Landratsamt (Einfahrt Gräffstraße), die Tiefgarage Innenstadt (Einfahrt Zwerchgasse) und die Tiefgarage Altstadt (Einfahrt Siegfriedstraße) zur Verfügung. Vom Bahnhof zur Innenstadt dauert der Fußweg nur 10 Minuten. Fahrräder können im Bereich der Gräffstraße abgestellt werden.


Freitag, 05.08.
Die offizielle Eröffnung findet um 19 Uhr auf der Festbühne Süd statt. Die Pfungstädter Brauerei spendiert zu diesem Anlass ein Fass Bier. Bürgermeister Rainer Burelbach wird zusammen mit Pfarrerin Jasmin Setny und Kaplan Valentine Ede unter der Mitwirkung der Schützengesellschaft Kirschhausen e.V. die 116. Heppenheimer Stadtkirchweih eröffnen. Vorab stimmt der Walking-Act „U4X“ die Gäste auf den Kerwe-Start ein. Im Anschluss kann zur Musik der Band „Andy’s-Party-People“ an der Südbühne oder der „Pink Panthers“ an der Nordbühne getanzt und gefeiert werden.

Samstag, 06.08.
Samstags öffnen die Betriebe ihre Stände ab 16 Uhr und laden zum Essen, Trinken, Spielen oder Karussell-Fahren ein. Ab 17 Uhr spielt „DJ Jürgen“ Unterhaltungsmusik für Jedermann. Ab 20 Uhr gibt es Unterhaltungsmusik von „DJ Vossi“ auf dem nördlichen Graben. Ab 21 Uhr sorgt dann „Rico Bravo“ für gute Stimmung im Süden.

Sonntag, 07.08.
Tradition ist wichtiger Bestandteil der Stadtkirchweih. Am Sonntag um 11 Uhr findet die Ökumenische Agapefeier und Gottesdienst unter Beteiligung des ev. Posaunenchors statt. Von 14 Uhr bis 15 Uhr wird auch „Mr. Kunterbunt“ wieder da sein und die Kleinsten unterhalten. Ab 15:30 Uhr präsentiert die Tanzschule Vienna auf der Nordbühne eindrucksvolle Showtänze. Um 16:00 Uhr sorgt die „Stadtkapelle Heppenheim“ auf der Festbühne Süd mit einem Sonntagskonzert für gute Stimmung. Auf der Bühne im Norden wird der „Heppenheimer Männerchor“ sein Können präsentieren. Abends ab 19 Uhr wird das „Duo Happiness“ für gute Laune auf der Nordbühne sorgen. Im Süden spielt „Unterhaltungsmusiker Danny Haag“.

Montag, 08.08.
Der zünftige Kerwe-Frühschoppen findet ab 11:30 Uhr auf beiden Bühnen statt. Im Süden mit „DJ Jürgen“ – im Norden mit den „Zwoa Spitzbuam“. Nach einer kurzen musikalischen Pause spielen ab 19 Uhr auf der Süd Bühne die „Starkenburg Musikanten“, im Norden Danny Haag bis zum Kerweausklang um 23 Uhr.

Öffnungszeiten
Freitag 
Samstag
Sonntag
Montag
18:00 Uhr bis 01:00 Uhr
16:00 Uhr bis 01:00 Uhr
11:00 Uhr bis 24:00 Uhr
11:00 Uhr bis 24:00 Uhr

 

Förderer
Die Heppenheimer Stadtkirchweih wird unterstützt von:
Bormuth-Stumpf Elektrotechnik GmbH | Getränke Fachgroßhandel Weiser OHG | GGEW AG | Heppenheimer Wirtschaftsvereinigung | New Place Immobilien | Odenwald-Quelle GmbH & Co. KG | Pfungstädter Brauerei Hildebrand GmbH & Co. KG | REWE Center Heppenheim | Verkehrs- und Heimatverein e. V.

Veranstalter
Magistrat der Kreisstadt Heppenheim -Stadtmarketing-
Großer Markt 1 | 64646 Heppenheim | Tel.: 06252 13-1213
E-Mail: stadtmarketing(at)stadt.heppenheim.de | www.heppenheim.de


 
 

Die Polizeidirektion Heppenheim bietet am kommenden Dienstag (2.8.) eine polizeiliche Sprechstunde in der Fußgängerzone vor dem Stadthaus an.

Michael Majeweski, Schutzmann vor Ort, steht Bürgern als Ansprechpartner in allen Sicherheits- und Ordnungsbelangen von 14 bis 16 Uhr zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Stadtwerke Heppenheim rufen alle Einwohner zum Wassersparen auf. Durch die anhaltend hohen Temperaturen und die Trockenheit ist der Wasserverbrauch massiv angestiegen. Insbesondere das Befüllen von privaten Schwimmbecken und das Beregnen von Gärten tragen zu dem hohen Verbrauch bei.

Momentan ist es nicht möglich, den Hochbehälter auf der Starkenburg ausreichend zu befüllen. Dieser versorgt den größten Teil Heppenheims mit Trinkwasser. Wird weiterhin so viel Wasser entnommen wie in den vergangenen Tagen, kann dies in Kürze zu einem massiven Engpass führen.

Die Zuleitung zum Hochbehälter kann aufgrund ihres Durchmessers nur eine begrenzte Menge Wasser fördern. Da der Verbrauch höher ist als die Menge, die nachgefüllt werden kann, sinkt der Wasserpegel im Hochbehälter kontinuierlich. Um dieses Nadelöhr zu entschärfen, wird zurzeit die Wasserleitung im Bereich des Starkenburgweges erneuert.

Daher rufen die Stadtwerke sehr eindringlich zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser in der Kernstadt und den Stadtteilen auf.

Bereits zum fünften Mal wurde Heppenheim von mängelmelder.de und der wer denkt was GmbH als „Saubermacher-Stadt“ ausgezeichnet. Saubermacher-Städte erhalten den Preis für „beispielhaften Bürgerservice sowie für das Wirken für Umweltschutz, Sauberkeit und Verkehrssicherheit“. Die Anliegen, die die Bürgerinnen und Bürger im ganzen Jahr 2021 über die Plattform mängelmelder.de und die Mängelmelder-App eingegeben haben, wurden hier besonders aufmerksam und zuverlässig bearbeitet. Die Auszeichnung „Saubermacher-Stadt“ hebt dieses Engagement hervor und ist ein Zeichen der Wertschätzung. Sie wird seit 2018 jährlich an Kommunen in Deutschland vergeben.

„Die Auszeichnung als Saubermacher Stadt zeigt dem Bauhof die Wertschätzung seiner alltäglichen Arbeit“, freuen sich Bürgermeister Rainer Burelbach und Erste Stadträtin Christine Bender. „Erneut einen Spitzenplatz belegt zu haben bestätigt die Mannschaften in ihrem Bemühen, alle Meldungen schnellst möglich zu bearbeiten und wo immer möglich sofort zu erledigen“, so Burelbach.

Viele Heppenheimer Bürger leiten ihre Meldungen und Beobachtungen an die Stadt weiter. Für diese Hinweise sind die Mitarbeiter des Bauhofs dankbar, denn sie können nicht überall gleichzeitig nach dem Rechten schauen.

Anliegen können über www.mängelmelder.de gemeldet werden.
 
 

Die Stadtbücherei ist während der Sommermonate durchgehend zu den bekannten Zeiten geöffnet. Leser haben die Auswahl aus über 33.000 Medien vor Ort und weiteren 100.000 eMedien in der Onleihe. Unter opac.winbiap.net/heppenheim kann man die gewünschten Medien in die Merkliste legen und so eine fertig gepackte Medientasche bestellen. Die muss später nur noch abgeholt werden. Wer länger verreist bekommt auf Nachfrage eine „Ferien-Spezial-Leihfrist“.

Am Mittwoch, 20. Juli ist um 19:00 Uhr wieder abendliche Spielezeit für Große, bei tollem Wetter erstmals im Hof. Gespielt werden Spiele aus dem Fundus der Bücherei oder selbst mitgebrachte Lieblingsspiele. Großen Anklang finden immer wieder Spiele, für die mehr als vier Mitspieler benötigt werden. Wer zum Thema Spieleabend auf dem aktuellen Stand bleiben möchte, bekommt Informationen per Mail, wenn er sich in die Interessentenliste einträgt. Wie immer werden einige der Neuanschaffungen vorgestellt und gespielt. Mit dabei „zum Aufwärmen“ ist sicherlich eine Runde „Sonar“, „Wizard“ und „Hornochse“.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung unter Tel. 06252 69630 oder unter buecherei(at)stadt.heppenheim.de gebeten.

Im September geht es weiter mit den monatlichen Spieleabenden. Neu dazu kommt dann ein monatliches Angebot zum Handarbeiten/Werken. Für Kinder und Familien starten dann auch wieder die Vorlesestunden und Bastelnachmittage.

Die Stadtbücherei wirbt zum achten Mal mit einer Gutschein-Aktion um neue Leser. Schon bei den Jüngsten soll die Begeisterung für das Lesen geweckt werden. Daher erhielten die Heppenheimer Kitas in diesen Tagen Leseausweis-Gutscheine der Stadtbücherei. Diese werden an alle Kinder verteilt, die nach den Sommerferien in die Schule kommen und eine Heppenheimer Kita besuchen. Mit dem Gutschein können sie sich kostenlos als Leser der Stadtbücher anmelden und so schon während der Ferien Bücher und andere Medien ausleihen.

So funktioniert die Aktion: Die Stadt Heppenheim übernimmt für das Kind die Anmeldegebühr von 5,- € für einen Leseausweis der Stadtbücherei Heppenheim. Die Anmeldung kann in der Bücherei erfolgen oder online zu Hause. Unter https://www.heppenheim.de/leben-in-heppenheim/stadtbuecherei/online-service/ kann der Bibliotheksausweis beantragt werden. Den Leseausweis kann der ABC-Schütze mit seinem Gutschein in Begleitung eines Erziehungsberechtigten in der Bücherei abholen. Die Gutscheine können bis Ende 2022 eingelöst werden.

„Am Anfang bekam ich eine Liste mit Sängerinnen und Sängern, die Hälfe hatte ich nie gesehen“, berichtet Lisa Hofstetter von ihrer ersten Zeit bei den New Voices. Wie sollte sie so als Chorleiterin arbeiten? Neu in der Musikschule Heppenheim? Mit einem etablierten Chor wie den „New Voices“? Das war 2020, mitten in der Corona-Zeit.

Inzwischen hat sie fast alle persönlich kennengelernt, denn der Chor probt wieder „live“. Hofstetter ist sehr froh: „Das Gemeinschaftsgefühl war sofort wieder da“. Freundschaften im Chor hätten die Corona-Zeit gut überstanden. Die Chorleiterin darf endlich wieder ihrer musikalischen Berufung folgen. Die Motivation: „Ich deute Stimmen nicht einzeln aus, sondern füge sie zu einem gemeinsamen Klang zusammen.“

Diesen Zusammenklang spüren auch die Sängerinnen und Sänger, wenn sie sich zu ihrer Probe im Kellerraum der Musikschule treffen.  „Mit dem Umzug 2019 ins neue Haus wurde eine moderne Lüftungsanlage eingebaut, die verbrauchte Luft ins Freie leitet und frische Luft von draußen einspeist“, erläutert der Leiter der Musikschule, Thomas Markowic.

Solche regelmäßigen Präsenzproben sind notwendig. Die Zoom-Proben konnten nur eine Notlösung sein, weil „jeder auf sich selbst konzentriert bleibt und nicht auf andere hören muss“, wie Hofstetter feststellt. Die Feinarbeit an Stimmen fiel ebenso aus wie das Erfolgserlebnis einer realen Probe, sobald ein sauberer Zusammenklang im Raum zu hören ist. Dennoch hatte diese Form der Probe einen Vorteil: „Die Sängerinnen und Sänger mussten sich jede Stimme selbst erarbeiten“, so Hofstetter. „Auf diese Weise trainierten sie ihre Selbstsicherheit und Selbstständigkeit.“

Davon profitieren jetzt die „New Voices“, wenn sie wieder in Präsenz singen. Hofstetter freut sich schon auf die kommende Zeit: „Der Chor wird im Sommer durchstarten.“ Für all diejenigen, die Lust haben mitzusingen, sei dies ein idealer Zeitpunkt um einzusteigen. „Wir suchen Mitsänger in allen Stimmgruppen, besonders bei den Männern.“

Ein erstes Ziel haben sich die „New Voices“ für September gesetzt: Dann singt der Chor am Musikschulfest. Von Popsongs wie „Dust in the Wind“ bis zu Klassikern wie „Mein kleiner grüner Kaktus“.
 
 

Die Erzieherinnen und Erzieher der Heppenheimer Kitas trafen sich mit dem Vorlesekünstler Rainer Rudloff aus Lübeck (Institut Vivid Voices) zu einem großen Vorlese-Event im Saalbau Kino. In seiner Begrüßung hieß Bürgermeister Rainer Burelbach die pädagogischen Fachkräfte und Prof. Dr. Dorothee Gutknecht von der Evangelischen Hochschule Freiburg willkommen. Außerdem dankte er Arthur Berger von den Heppenheimer Lions für die Förderung dieser Veranstaltung.

Unter dem Titel „Lese! Wild und Wundervoll“ präsentierte Rudloff authentisch, stimmstark und reich an Mimik und Gestik Auszüge aus Kinderbuch-Klassikern von Otfried Preussler, Astrid Lindgren und Michael Ende. Er demonstrierte viele Wege ausdrucksvollen Vorlesens nach dem Motto: So kommt der Wolf in die Stimme.

Als wichtiger Bestandteil der Arbeit in den Kindertageseinrichtungen leistet das Vorlesen einen großen Beitrag zur kindlichen Sprachentwicklung. Das damit verbundene aktive Zuhören ist eine unerlässliche Voraussetzung für den Spracherwerb. Das Vorlesen unterstützt Kinder bei der Erweiterung ihres Sprachschatzes, ihrer Empathie und Vorstellungskraft und bei der Ausbildung ihrer Konzentrationsfähigkeit.

Das Ambiente des Saalbau Kinos und des Kastanienhofs gab der Veranstaltung einen besonderen Rahmen und Raum für Begegnung. Die Heppenheimer Raumausstatterin Nathalie Speckhardt-Schumacher gestaltete das Bühnenbild passend zu den Vorlesethemen.

Bei der Kooperationsveranstaltung mit dem Fachbereich Kinderbetreuung der Stadtverwaltung Heppenheim handelte es sich um den Start der vom Lions Club Heppenheim geförderten Fortbildungsreihe zum Thema „Sprachförderung in der Kita“. Die wissenschaftliche Leitung der Weiterbildung liegt in den Händen von Prof. Dr. Dorothee Gutknecht von der Evangelischen Hochschule Freiburg, einer international ausgewiesenen Expertin in den Bereichen Sprache, Mehrsprachigkeit und Inklusion.

An den insgesamt zehn Folgeveranstaltungen der Fortbildungsreihe nehmen pädagogische Fachkräfte aus nahezu allen Heppenheimer Kindertageseinrichtungen teil. Sie sind Multiplikatoren für ihre jeweiligen Kitas und tragen somit dazu bei, dass das erworbene Wissen in die Heppenheimer Kindertageseinrichtungen getragen und umgesetzt wird. Die Erzieherinnen und Erzieher widmeten sich am Vormittag des Vorlese-Events Fragen zur Stimm- und Sprechtechnik und setzten sich mit der individuellen Vorlesekompetenz auseinander.

Zum Abschluss der Fortbildungsreihe im April 2023 erhalten alle Teilnehmenden das Zertifikat „Fachkraft für Kommunikations- und Sprachstrategien in der Kita“.

Sprachförderung in der Kita ist eine zentrale Aufgabe von pädagogischen Fachkräften. Sie gehört zum Bildungsauftrag einer Kindertageseinrichtung und ist im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 – 10 Jahren verankert. Dieser ist Grundlage der pädagogischen Arbeit in den Heppenheimer Kindertageseinrichtungen.
 
 

Aufgrund des Dorffestes können die Haltestellen im Heppenheimer Stadtteil Erbach am kommenden Samstag (9.) ab 14 Uhr bis 10. Juli, 20 Uhr nicht von der Buslinie 683 angefahren werden.

Das Ruftaxi 6986 (Heppenheim – Erbach und zurück) verkehrt in diesem Zeitraum wie gewohnt. Die Fahrten müssen mindestens eine Stunde vor Abfahrt unter Tel. 06252 9659400 vorbestellt werden. Der Fahrplan kann unter https://www.heppenheim.de/leben-in-heppenheim/oepnv abgerufen werden.

Die Polizeidirektion Heppenheim bietet am kommenden Dienstag (5.7.) von 14 bis 16 Uhr eine polizeiliche Sprechstunde in der Fußgängerzone vor dem Stadthaus an.

Michael Majeweski, Schutzmann vor Ort, steht Bürgern als Ansprechpartner in allen Sicherheits- und Ordnungsbelangen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kon­takt:
Tel. 06252 706-307 | michael.majewski(at)polizei.hessen.de