Archiv

Bewohner der Bewohnerparkbereiche

A: Altstadt/Graben/Siegfriedstraße 1 bis 31 bzw. 2 bis 68
B: Bensheimer Weg / Heinrichstraße / Hermannstraße / Marienstraße /
Kleiner Markt 3-5/ Starkenburgweg 1-15a / Lehrstraße 25
C: des Zonenhalteverbots Karl-Marx-Straße / Graf-von-Galen-Straße / Karlstraße / Walther-Rathenau-Straße 1-19 bzw. 20, 22, 24 / Liebigstraße / Bahnhofstraße / In der Krone / Ernst-Schneider-Straße 3, 5, 7, 9, 11-19/ Neckarstraße 1-7

können ab sofort neue Parkausweise für das Jahr 2023 beantragen. Jeder Bewohner, der seinen Hauptwohnsitz in einer der genannten Zonen hat, erhält auf Antrag einen Bewohnerausweis für seinen jeweiligen Wohnbereich. Dies kann vorzugsweise online über die Homepage der Kreisstadt Heppenheim (www.heppenheim.de) erfolgen. Unter der Rubrik Rathaus & Politik/Bürgerservice steht das entsprechende Formular zur Verfügung. Der Bewohnerparkausweis wird dem Antragsteller zusammen mit der Rechnung zugesandt.

Alternativ kann der Antrag beim Bürgerbüro oder beim Ordnungsamt gestellt werden. Für die Antragstellung wird ein Personalausweis sowie ein Fahrzeugschein benötigt.

Jeder Gewerbetreibende oder freiberuflich Tätige, der seine Betriebsstätte bzw. seinen Sitz in einem der genannten Zonenhalteverbote hat, kann auf Antrag einen Parkausweis pro Gewerbe erhalten. Parkberechtigungen für Gewerbetreibende können unter Vorlage des Gewerbescheines nur beim Ordnungsamt beantragt werden.

Die Gebühr beträgt pro Bewohnerparkausweis 30,00 €. Jede Änderung kostet weiterhin 5,00 €.

Bewohnerparkausweise sind jeweils nur für ein Kalenderjahr gültig. Ausweise für das Jahr 2022 verlieren demnach ihre Gültigkeit ab dem 01.01.2023.

Ausnahmegenehmigungen für Ärzte, für Handwerker und für Soziale Dienste für das Kalenderjahr 2023 können ebenfalls beim Ordnungsamt beantragt werden.

Handwerker können Handwerkerparkausweise beantragen, die für die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar oder Frankfurt Rhein-Main Gültigkeit haben. Nähere Informationen gibt es beim Ordnungsamt.

Beantragung online:
www.heppenheim.de/Rathaus & Politik/ Bürgerservice


Auskunft Bürgerbüro:
Friedrichstraße 21 | Tel. 06252 13-3000
Montag – Freitag 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr | Samstag 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Auskunft Ordnungsamt:
Gräffstraße 7 – 9 | Tel. 06252 13-1208
Montag – Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie nach tel. Vereinbarung

Umfangreiches Veranstaltungsprogramm - Basteln, Handarbeiten, Internet, Spielen und Vorlesen

Die Stadtbücherei Heppenheim bietet das ganze Jahr über viel mehr als nur die Ausleihe von Medien. Aktuell läuft eine Bücherausstellung zum Thema Advent und Weihnachten. Die Medien können für eine Leihfrist von zwei Wochen mitgenommen werden.

Am Mittwoch, 23.11. ist um 19 Uhr wieder Spieleabend für Erwachsene mit Voranmeldung. Am darauffolgenden Mittwoch, 30.11. gibt es morgens von 10-12 Uhr eine Einführung in die Welt des Internets für Einsteiger und um 16 Uhr wird für Kinder ab fünf Jahren vorgelesen.

Beim nächsten Familienbasteln am Mittwoch, 7.12. können Erwachsene mit Kindern ab fünf Jahren um 16 Uhr einen Bücherengel basteln. Dabei werden alte Bücher zu wunderbarer Weihnachtsdeko verwandelt. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Beschaulicher geht es am Freitag, 9.12. um 18 Uhr zu, wenn sich die neue Handarbeitsgruppe trifft und weiter an Windlichtern in Makramee Technik arbeitet. Interessierte und Neueinsteiger sind jederzeit willkommen.

Wer noch eine Geschenkidee für den Adventskalender, den Nikolaus oder Weihnachten benötigt kann seine Lieben mit einem Leseausweis für die Stadtbücherei überraschen. Damit kann der Beschenke 33.000 Medien vor Ort auszuleihen und weitere 100.000 eMedien in der Onleihe Hessen digital zu nutzen.

Aufgrund dringender Kanalsanierungsarbeiten muss die Kalterer Straße im Bereich der Überführung Mozartstraße / Ernst-Schneider-Straße voll gesperrt werden. Die Bauarbeiten finden im Zeitraum von Montag, 14.11. bis Freitag, 25.11.2022 jeweils von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr statt. Die Kalterer Straße kann außerhalb dieser Arbeitszeit durch den Fahrzeugverkehr genutzt werden.

Die Umleitung für den Fahrzeugverkehr erfolgt über die Bahnhofstraße – Neckarstraße – Lorscher Straße bzw. über Stadionstraße – Karl-Marx-Straße – Ludwigstraße.

Die nächtliche Vollsperrung macht die Umleitung des Busverkehrs erforderlich. Auf der Linie 669 entfallen daher in der Zeit von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr die Haltestellen Halber Mond, Zollhausstraße und Bürgermeister-Metzendorf-Straße ersatzlos. Auf der Linie 679 (Stadtbus) entfällt im Zeitraum der Baumaßnahme die Haltestelle Stadtbücherei ersatzlos. Tagsüber werden alle Haltestellen wie gewohnt angefahren.

Das neue handwerkliche Angebot der Stadtbücherei Heppenheim ist auf gute Resonanz gestoßen. Beim nächsten Termin am Freitag, 11.11.2022 um 18:00 Uhr wird es, passend zur herbstlichen Jahreszeit, um die Gestaltung von Windlichtern in Makramee-Technik gehen.

Bei der Anmeldung unter Tel. 06252 69630 oder buecherei(at)stadt.heppenheim.de erfährt man, was man mitbringen sollte.

Der Treff ist kein Kurs im eigentlichen Sinn, sondern ein regelmäßiger Treffpunkt gegenseitiger Inspiration und Unterstützung. Es geht nicht um Meisterleistungen, sondern um Freude am Gestalten und Zusammensein.

Für alle, die gerne gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen gibt es am Mittwoch, 23.11.2022 um 19:00 Uhr den nächsten der monatlichen Termine in der Bücherei.



Am 1. November 2002 wurde am Heppenheimer Graben, im Neubau des Landratsamtes ein gemeinsames Bürgerbüro der Kreisstadt Heppenheim und des Kreises Bergstraße eingerichtet. Die neuen Räumlichkeiten waren hell und kundenfreundlich gestaltet, sogar eine Spielecke für Kinder wurde geschaffen. An dieser neu eingerichteten Informationsstelle konnten Bürger Informationen aller Art über die Stadt Heppenheim und den Kreis Bergstraße erhalten.

Mit der Fertigstellung des neuen Stadthauses (ehemaliges Kaufhaus Mainzer) im Frühjahr 2019 ist das Bürgerbüro der Kreisstadt Heppenheim in die Fußgängerzone umgezogen. Durch seine zentrale Lage im Herzen der Innenstadt ist es für Bürgerinnen und Bürger noch besser erreichbar. Gemeinsam mit der Tourist Information, die den östlichen Teil des Erdgeschosses belegt, steht so eine zentrale Servicestelle für eine Vielzahl städtischer Leistungen und Informationen zur Verfügung.

Nun feierte das Bürgerbüro sein 20-jähriges Bestehen. In dieser Zeit sind rund 65.000 Meldevorgänge, 53.000 Personalausweise, 24.000 Reisepässe und 9.000 Kinderreisepässe bearbeitet worden. Hinzu kommen weitere Dienstleistungen, wie z.B. das Bearbeiten und Ausstellen von Führungszeugnissen, Bewohnerparkausweisen, Kirchenaustritten und Anmeldungen für die Hundesteuer. Darüber hinaus fungiert das Bürgerbüro als Wahlamt. Hier werden zentral alle mit Wahlen verbundene Serviceleistungen gesteuert bzw. organisiert.

Mittlerweile nehmen täglich rund 150 Besucher das vielfältige Serviceangebot des Bürgerbüros in Anspruch, das zu Beginn dieses Jahres die Online-Dienstleistungen weiter ausgebaut hat. Seither können einige der Leistungen über die Homepage der Kreisstadt Heppenheim (www.heppenheim.de) beantragt werden. Inzwischen arbeitet das Bürgerbüro fast ausschließlich papierlos.

Während der beiden vergangenen Jahre war das Team des Bürgerbüros, trotz Corona bedingter Einschränkungen, durchgehend und ohne Terminvergabe für die Kunden im Einsatz. Dies war nahezu einzigartig in Hessen.

Die Polizeidirektion Heppenheim bietet am Dienstag, 01. November 2022, eine polizeiliche Sprechstunde in der Fußgängerzone vor dem Stadthaus, Friedrichstraße 21 an. Michael Majewski, Schutzmann vor Ort, steht Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner in allen Sicherheits- und Ordnungsbelangen von 14:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Am Sonntag, 30.10.2022 findet in Heppenheim der Halloweenmarkt statt. An diesem Tag wird die Stadtbuslinie 679 umgeleitet.

Die Haltestellen „Halber Mond“ und „Lehrstraße“ entfallen aufgrund einer Teilsperrung des Grabens. Entsprechende Informationen werden an den Haltestellen angebracht. Am Parkhof wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Die Umleitung in der Innenstadt erfolgt dann von der Stadtbücherei zum Parkhof (Ersatzhaltestelle) – Graben – (…) und umgekehrt.

Die Nutzung der beiden Stadtbuslinien 678 und 679 ist an diesem Tag kostenfrei.





Ein ganz besonderes Kino Erlebnis am 16. November 2022 um 20:00 Uhr im Saalbau-Kino in Heppenheim

Heppenheimer Chöre werden das Kino in Heppenheim zum Singen bringen. Im gemeinsamen Singen liegt eine besondere Magie, da sind sich alle einig, die schon mal in einem Chor gesungen haben. Wenn die unterschiedlichen Stimmlagen zueinander finden, entsteht eine enorme musikalische Kraft. Der Film „Unsere Herzen – ein Klang“ geht diesem Zauber nach und begleitet drei Chorleiter, die aus singbegeisterten Menschen, die teilweise nicht unterschiedlicher sein könnten, Chöre von mitreißender musikalischer Intensität entstehen lassen.

Es ist ein Einblick in ein Arbeitsfeld, in dem Nähe und Distanz, Identifikation und Projektion jedes Mal aufs Neue in Balance gebracht werden müssen. Man erfährt, wie beglückend es ist, Teil eines Ganzen zu sein. Und man entdeckt die Menschlichkeit in der Musik, dort, wo das gemeinsame Klangerlebnis zum sozialen Abenteuer und Moment der Selbstverwirklichung wird.

Der Chor „New Voices“ der Musikschule Heppenheim und die Chöre der Harmonie Heppenheim e.V. mit dem Frauenchor „New Harmonists“ und dem „Gemischten Chor“ möchten gemeinsam ihre Freude am Singen mit dem Kinopublikum teilen. Zunächst können sich die Besucher den Film anschauen. Im Anschluss ist das Publikum eingeladen, den Schwung des Kinofilms von der Leinwand in den Kinosaal mitzunehmen und vom stummen Zuhörer zum aktiven Chorsänger zu werden. Die Anleitung übernimmt Lisa Hofstetter, Chorleiterin der „New Voices“.

„Seien Sie gespannt und freuen Sie sich mit uns auf dieses Erlebnis“, so Hofstetter. „Wir laden Sie ein, das Vergnügen am Singen zu erleben. Denn das ist es, was dann so wunderbar klingt: der Spaß am Singen!“

Unsere Herzen – ein Klang
16.11.2022 | 20:00 Uhr | Saalbau-Kino


Info zum Film
http://www.neuevisionen.de/de/filme/unsere-herzen-ein-klang-119/filminfo#mt

Im Anschluss an die Festwoche zum 175. Jubiläum der Heppenheimer Versammlung von 1847 haben interessierte Museumsbesucher die Möglichkeit, an einer spannenden Führung durch die aktuelle Sonderausstellung zum Thema Revolution 1848/49 teilzunehmen. Die Führungen finden am Samstag, 29.10., um 11 Uhr und am Sonntag, 30.10., um 16 Uhr statt.

Die Ausstellung stellt die sogenannten „Märzforderungen“ unter dem Aspekt der freien Meinungsäußerung anhand verschiedenster Zeitdokumente und Medien gezielt in den Fokus. Die Forderungen des Vormärzes gelten noch heute als Meilenstein auf dem Weg zur Demokratie und regen somit zur Reflexion der gegenwärtigen Demokratievorstellungen an.

Es wird um Anmeldung an museum(at)stadt.heppenheim.de oder Tel. 06252 69112 gebeten.

Die Ausstellung ist noch bis zum 13. November zu den regulären Öffnungszeiten des Museums zu sehen. Eintritt 2 €.

Die Feuerwehr Heppenheim hält am kommenden Freitag (21.10.) um 19 Uhr eine Inspektionsübung ab. Sie findet im Gewerbegebiet Süd im Bereich der Fa. Elektro Vock statt.

Zum Zeitpunkt der Übung werden Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn über die Tiergartenstraße zum Übungsobjekt fahren. Für die Bevölkerung besteht kein Grund zur Beunruhigung. Interessierte Mitbürger sind zu dieser Übung als Zuschauer eingeladen.