Seniorenbeiratswahl 2023

 
Die Wahl des Heppenheimer Seniorenbeirats am 16. Juli 2023 wurde abgesagt.

Bis zum Ende der Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge waren nur sieben von mindestens neun erforderlichen Wahlvorschlägen eingereicht worden.

Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung am 15. Mai 2023 festgestellt, dass weniger Bewerber zur Wahl zugelassen als Sitze zu verteilen sind. Es findet daher keine Wahl statt. Die Einrichtung des Heppenheimer Seniorenbeirates entfällt für die Dauer der nachfolgenden Wahlzeit (01.09.2023 bis 31.08.2028).
 
Der Heppenheimer Seniorenbeirat besteht aus 9 Mitgliedern. Er ist die Interessenvertretung der Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre. Er berät die Organe der Stadt in den Angelegenheiten, welche speziell die Belange der älteren Einwohnerinnen und Einwohner berühren.
 
Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere:
  • Stärkung der Rechte der Seniorinnen und Senioren auf Selbstbestimmung und ihre Einbindung in die Gesellschaft
  • Verbesserung der Lebensqualität im Alter
  • Förderung des Erfahrungsaustauschs mit anderen regionalen Seniorenbeiräten
  • Zusammenarbeit mit politischen Gremien
  • Mitwirkung bei der Gestaltung der Seniorenpolitik in der Stadt
Der Seniorenbeirat ist parteipolitisch sowie konfessionell neutral und unabhängig. Gewählt wird der Seniorenbeirat in freier, allgemeiner, geheimer, gleicher und unmittelbarer Wahl nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl für die Dauer von 5 Jahren. Die Stimmabgabe erfolgt ausschließlich per Briefwahl.
 
 

Weitere Informationen